Datenmaske Fragebogen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Neueinsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 11:46

Datenmaske Fragebogen

Beitrag von Neueinsteiger »

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei eine Datenmaske für die Auswertung von Fragebogen für meine Diplomarbeit zu entwerfen und habe folgendes Problem:
im Fragebogen kommt eine Art Tabelle vor, in die mehrere Personen, Stundenanzahlen etc. eingetragen werden sollen. Wie mache ich das in der SPSS-Maske? Eine Variable wird ja nur einmal eingegeben (z.B. Mitarbeiter) und kann nur eine Eintragung bekommen, nicht mehrere. Muss ich nun bei 10 Antworten in der Tabelle 10x die Variable in die Maske eintragen (also 10x die Variable Mitarbeiter) oder kennt jemand eine sinnvolle und einfache Lösung?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und somit der Ersparnis mich vor meinem Prof zu blamieren... (hätten sie jetzt 10 Semester Zeit gehabt das zu lernen - ja ich weiß...! :? )
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hi
Es stellt sich die Frage, was Dich bei der Auswertung interessiert:
Sind es die Anzahl Personen (z.B. 3) oder ist es die Stundenzahl für jede dieser z.B. 3 Personen.
Es gibt wohl versch. Möglichkeiten. Entweder gibt es für jede mögliche Person eine Variable, die dann mit z.B. 0 oder 1 kodiert wird (--> mti der Möglichkeit der Mehrfachantworten-Auswertung) oder du definierst eine kategoriale Variable, wo alle Möglichen Kombinationen kodiert sind (geht allerdings nur bei sehr überlichtlicher Anzahl Möglcihkeiten).

Gruss
Patrick
Neueinsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 11:46

Datenmaske SPSS ausführlicher

Beitrag von Neueinsteiger »

Hey Patrick,

vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht müsste ich es noch etwas genauer erklären. In der Tabelle werden in der 1. Spalte die Funktion der Mitarbeiter, in der zweiten die Art der Anstellung, 3. Geschlecht, 4. Umfang Tätigkeit in Stunden, 5. davon Umfang für Spezialberatung in Stunden. Ich kann für 1., 2. und 3. Wertelabels angeben (z.B. 1=Angestellte...), und habe für jede Spalte eine Variable eingerichtet. So weit bin ich schon. Aber jetzt können sich mehrere Mitarbeiter (bis zu 17) eintragen, die alle die komplette Tabelle ausfüllen. Aber ich habe ja nur eine Zeile für einen Fall... Und es ist ja auch nicht direkt eine Mehrauswahl, oder!?

Danke schonmal für die Geduld!

Viele Grüße
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

was steht in der zeile? eine firma oder organisation? wenn eine z.B. firma zwei mitarbeiter hat, dann werden die daten von zwei mitarbeitern erhoben? oder eben bis max. 17?
ich würde in diesem fall die firmen ebenfalls kodieren und eine spalte dafür definieren. dann kannst du pro zeile die daten von einer person aufnehmen.

gruss
p.
Neueinsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 11:46

Beitrag von Neueinsteiger »

In der oberen Zeile wagerecht steht: Funktion MA, Art d. Anstellung, Geschl, Umfang Tätigkeit, davon für Spezial.
In der 1. Spalte senkrecht dann die Nummern 1,2,3,4,5...17
Für jeden MA soll eine Zeile ausgefüllt werden.
Ich hab bis jetzt die Variablen Funktion, Anstellung, Geschl. etc. in der Maske. Ich wäre jetzt also fertig, wenn ich nur einen MA pro Stelle hätte, es sind aber pro Fragenbogen bis zu 17 Zeilen/MA ausgefüllt!

...?
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

also hast du pro zeile die angaben für einen mitarbeiter vorgesehen. dein problem ist, dass es z.t angaben von mehreren mitarbeitern auf dem fragebogen hat. wieviele firmen hast du denn angeschrieben bzw. von wievielen hast du einen fragebogen? ich würde wie oben schon beschrieben die firmen ebenfalls kodieren:

mitarbeiter---firma-------funktion---....
1----------------1-------m-------1
2----------------1-------w--------2
3----------------2-------w--------1
4----------------3-------m--------3

ect.
Neueinsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2007, 11:46

Beitrag von Neueinsteiger »

Ich habe ca. 60 Stellen, die mir den Fragebogen ausfüllen. Und bei jeder Stelle bis zu 17 MA! Das gibt ewig viele Zeilen... Kann man das nicht irgendwie zusammenfassen!?
Ich versuchs jetzt mal so wie du gesagt hast. Danke also für deine Hilfe! Falls dir noch was anderes einfällt freue ich mich wieder von dir zu lesen! :)

Viele Grüße
Jack Crow
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.2006, 18:41

Beitrag von Jack Crow »

Neueinsteiger hat geschrieben:Ich habe ca. 60 Stellen, die mir den Fragebogen ausfüllen. Und bei jeder Stelle bis zu 17 MA! Das gibt ewig viele Zeilen...
Bis zu 420 um genau zu sein... :wink:
Wie du das eingibts kommt einfach darauf an, was dich für deine Arbeit interessiert, also was deine Untersuchungseinheiten (Fälle = Zeilen) sind - machst du eine Auswertung über die Mitarbeiter einer bestimmten Branche, oder über die Firmen? Im ersteren Fall bleibt dir wohl nicht viel anderes über als alle Daten einzugeben - dafür hast du sie ja erhoben. Im zweiten Fall könntest du z.B. für jede Firma den Durchschnittswert, die Summe oder so eingeben. Kommt eben drauf an was deine Untersuchungsfrage ist.
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hi
Ja - bin der gleichen Meinung wie Jack Crow. Der Aufwand lohnt sich sicher, weil du dann alle Auswertungsmöglichkeiten hast. Wenn bereits bei der Dateneingabe eine 'Datenverarbeitung' stattfindet (z.B. wenn nur die Mittelwerte eingegeben werden), dann fehlen Dir die Rohdaten später bei anderen Auswertungen.
Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten