nominalskalierte Variablen zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Parmox

nominalskalierte Variablen zusammenfügen

Beitrag von Parmox »

Ein freundliches Hallo an alle SPSS Experten,
ich habe das Forum schon etwas länger durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem finden können.
Kern des Problems ist die Auswertung eines Kodierbogens für meine Diplomarbeit.
Ich habe 3 variablen (pkat1, pkat2, pkat3) mit jeweils gleichen Kategorien die nominal skaliert sind. Ausgangspunkt ist die Auswertung einer Zeitschrift.
Die Kategorien der Variablen bezeichnen hierbei die jeweilige Produktkategorien, die der Anzeige zugeordnet werden können.
Als Beispiel: Werbung für die "deutsche Bahn" kann unter "pkat1" als Dienstleister codiert werden und unter "pkat2" als Reiseunternehmen.
Alle Variablen haben die gleichen Kategorien.
Meine Frage ist nun, wie ich diese 3 Variablen zusammenfassen kann.
Werte ich das ganze jetzt per Kreuztabelle aus, erstellt SPSS mir für jede Variable eine Tabelle.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erläutern und bedanke mich schon mal vorab.
Noonen

Re: nominalskalierte Variablen zusammenfügen

Beitrag von Noonen »

Meine Frage ist nun, wie ich diese 3 Variablen zusammenfassen kann.
Werte ich das ganze jetzt per Kreuztabelle aus, erstellt SPSS mir für jede Variable eine Tabelle.
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erläutern und bedanke mich schon mal vorab.[/quote]
Hi
Mit nur einer Variable kannst Du keine Kreuztabelle rechnen - müssen mind. zwei sein. Man kann es auch mit 3 machen. Hast Du das schon versucht? Evt. wäre eine Auswertung mit einer Mehrfachantwort-Tabelle sinnvoll? Die Daten müsste dann wohl anders eingegeben werden.
Was willst Du denn auswerten? Häufigkeiten?
Seh' auch nicht ganz durch...
Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten