Tabelle mit Interkorrelation aller Untersuchungsvariablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Iris

Tabelle mit Interkorrelation aller Untersuchungsvariablen

Beitrag von Iris »

Hallo zusammen,

sitze gerade über meiner Diplomarbeit...

Ich möchte eine Tabelle erstellen, welche die Interkorrelation aller Untersuchungsvariablen enthält (Beispiel siehe Anhang). Die Variablen sind nicht nur intervallskaliert, d.h. ich muss z.B. für Geschlecht spearman rho berechnen.

Meine Fragen:
1. Wie kriege ich in SPSS so eine "gemischte" Tabelle hin (Pearson & Spearman)?

2. Wenn ich Korrelationen nur mit Pearson berechne (bei intervallskaliert) bekomme ich eine Kreuztabelle, die in meiner Diplomarbeit keinen Platz hat. Wie bekommt man eine Tabelle, so wie im Anhang, hin? Oder geht das gar nicht und ich muss das "überflüssige" "von Hand" rauslöschen?

Ich hoffe, es weiss jemand Rat.
Danke im Voraus!

Code: Alles auswählen

www.evangsulgen.ch/fileadmin/uploads/iris_uploads/Interkorrelationen.pdf
sorry, ich weiss nicht, warum es nicht direkt mit dem Link funzt. Aber wenn Ihr die Adresse in den Browser eingebt müsst es klappen :oops:
Iris

Beitrag von Iris »

edit
Noonen

Beitrag von Noonen »

Sali Iris
So ohne weiteres ist das m.W. nicht möglich - jedenfalls nicht mit SPSS. Von Hand kannst Du Dir so etwas konstruieren in Excel - aber das wird sich nicth lohnen.
Evt. brauchst Du gar keine solche kompakte Anzeige? Die Tabelle wird sowieso in den Anhang kommen - dort stört die etwas überladene Darstellung, welche SPSS ausgibt nicht!
Gruss
Patrick
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

sorry, ich weiss nicht, warum es nicht direkt mit dem Link funzt. Aber wenn Ihr die Adresse in den Browser eingebt müsst es klappen Embarassed
Direktlinks sind von uns gesperrt (siehe Forumsregeln). Links bitte mit den "URL", "Code" oder "Quote" Schaltflächen markieren. Dann funktionierts.
Iris

Beitrag von Iris »

@ administrator: danke! hätte ich mir eigentlich auch denken können...

@ noonen: auch Dir danke für die Antwort.
Es gibt also keine Möglichkeit, verschiedene Koeffizienten (spearman vs. pearson) in einer Tabelle zusammenzuführen?
Ich meine so nach dem Motto: diese Variablen sind ordinal also nach spearman, die anderen intervall also nach pearson. Muss ich wohl je eine extra Berechnung / Tabelle machen, oder?

Herzliche Grüsse
Iris

[/quote]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten