Hallo,
ich habe zu Spss einige Fragen an euch.
Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zum Thema Businessplan. Dazu habe ich eine Umfrage an Investoren geschickt.
Eine Frage lautete da: Wie wichtig ist Ihnen der Businessplan bei der Investitionsentscheidung?
Hier habe ich zu dieser Frage die Zusammenfassung für euch mal aufgestellt:
Nun hab ich gehört, dass ich dazu einen Kruskal-Wallis-Test durchführen kann um herauszufinden ob es einen Unterschied zwischen den Gruppen Kreditinstitute, Venture-Capital-Gesellschaften (VCG), Business-Angels (BA) und Mittelständische Beteiligungsutnernehmen (MBG) gibt.
Leider geht es da bei mir nicht so ganz auf. Dazu werde ich kurz sagen, wie ich diese Frage in Spss erfasst habe:
Dabei sind die Wertelabels von der Investitionsgruppe 1= Kreditinstitute, 2=VCG, 3=BA, 4=BA und 5=KfW. Bei der Wichtigkeit sind die Wertelabels 1=sehr wichtig, 2=wichtig, 3=weniger wichtig, 4=unwichtig.
Als ich den Kruskal-Wallis-Test machen wollte hab ich unter "nichtparametriche Tests" (k-unabhängige Stichproben) als Testvariable die Wichtigkeit und als Gruppenvariable die Investorengruppe im Bereich 1-4) angebeben und bei kruskal wallis ein kreuz gemacht. Die Kfw wollte ich nicht testen.
hier dann die Ausgabe
Was für mich unklar ist:
- ich habe eine Stichprobe von 41 Teilnehmern. Die auch alle geantwortet haben. In der Ausgabe sehe ich haber nur noch 40 Teilnehmer (ich gehe davon aus das die eine Stimme bei "weniger Wichtig" nicht mitgezählt wurde. Aber wieso?
- wie erkenne ich jetzt, ob es zwischen den MBG's und BA oder zwischen Kreditinstituten und BA einen Unterschied gibt oder nicht.
So richtig blicke ich da nicht durch. Hab ich vielleicht schon die Datenerfassung im SPSS falsch gemacht???
Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Lg Deepak