wie jeder andere Teilnehmer in diesem Forum stehe ich vor einem mehr oder weniger großen statistischen Problem.

Also:
Im Rahmen eines Scoringverfahrens habe ich Qualitätswerte für n= 30 Werte (Unternehmen) ermittelt. Außerdem habe ich Gruppenvariable (großes kleines) für jedes der Unternehmen. Ich wollte den t-test anwenden allerdings sind meine beiden Stichproben mit n =12 und n =18 weit entfernt von n>30. Also teste ich mit Kolmogorov-S Test und vergleiche die Werte der Spss Outputs bei mir für die eine Gruppe 0,792 (n=12) und 0,147 (n=18) mit meinem Signifikanzniveau von 5 % oder ??
Ist mein Schluss es liegt eine Nomalverteilung zu grunde und ich kann den t-test machen richtig ???
Ist es überhaupt richtig das ich unter nicht parametrische Testverfahren K-s unabhängig gewählt habe oder muss ich unter der explorativen Datenanalyse auf die Normalverteilung testen ??
Wenn nicht welche Optionen hinsichtlich anderer TEsts hätte ich sonst noch ??? Mir wurde da mal was bzgl Rangsummentest Wilcoxon gesagt. Aber soweit ich weiss haben die doch eine geringere Power als parametrische Tests oder ??
Ich hänge und komm nicht weiter, für Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruss