Hallo,
gleich zum Einstieg hier von mir mal ein paar vielleicht nicht ganz einfache Fragen.
Ich führe zurzeit eine Faktoren- und eine Cluster-Analyse auf Stadtteilebene durch (bin angehender Geograph). Bei der Clusteranalyse verwende ich die zuvor durch die Faktorenanalyse erzeugten Faktor-Werte.
Für mich wäre es nun hilfreich, wenn ich die einzelnen der durch die Clusteranalyse erzeugten Stadtteil-Cluster bezüglich ihrer Eigenschaften noch näher beschreiben könnte.
Also etwa in der Art als Tabelle: Cluster 1: Wert 1 (z.B. Ausländerquote) XX, Wert 2 (z.B. Anteil Pers. unter 6 J) XX, usw.
Dies dann für alle Cluster. Ich habe Arbeiten gefunden, in denen dann in der Spalte links die Cluster stehen und in den übrigen Spalten dann für jede Einzelvariable die Standardabweichung und der Mittelwert für das jeweilige Cluster.
Hat da jemand eine Idee, wie sich das per SPSS bewerkstelligen ließe?
Danke bereits im Voraus für die Antwort(en)!
Cluster-Analyse
-
Cluster-Analyse
Ich kam, ich sah, ich schrieb.
-
Ergänzung: Ich habe mal das "Wunschbild" der Tabellenform, die ich erreichen will, eingescannt.
Hier der "Link" (mit copy-paste übertragen bitte):
Hier der "Link" (mit copy-paste übertragen bitte):
Code: Alles auswählen
http://img402.imageshack.us/img402/1374/spsswunschbildeu1.jpg
Ich kam, ich sah, ich schrieb.
-
Tabelle mit Clusterzugehörigkeit
Hallo chris_kir,
so eine Tabelle kannst du ganz leicht mit SPSS erstellen.
Als erstes musst du mit den entsprechenden Variablen eine Clusteranalyse rechnen, das sind in deinem Fall die Variablen mit den abgespeicherten Faktorwerten. Die Zugehörigkeit eines Falles kannst du beim Clustern wiederum als neue Variable speichern. Bei der Clusterzentrenanalyse kannst du z.B. unter der Option "Speichern" einen Haken vor "Cluster-Zugehörigkeit" setzen. Die Variable mit der Clusterzugehörigkeit kannst du nun für alle Arten von Subgruppenanalysen heranziehen.
Um die von dir gewünschte Tabelle zu erhalten, gehst du auf das Menü "Analysieren/Tabellen/Benutzerdefinierte Tabellen". Hier ziehst du die Variable mit der Clusterzugehörigkeit in die Zeilen, die Variablen, die du zur Beschreibung der Cluster verwenden willst, ziehst du anschließend in die Spalten. Wichtig: Die Clusterzugehörigkeit muss als kategoriale Variable definiert sein, die anderen als metrisch. Unter "Auswertungsstatistik" kannst dun nun die Kennewerte anfordern, die du in der Tabelle ausgewertet haben möchtest, z.B. Mean, Standardabweichung, Varianz usw.
Viel Erfolg damit
Volker
so eine Tabelle kannst du ganz leicht mit SPSS erstellen.
Als erstes musst du mit den entsprechenden Variablen eine Clusteranalyse rechnen, das sind in deinem Fall die Variablen mit den abgespeicherten Faktorwerten. Die Zugehörigkeit eines Falles kannst du beim Clustern wiederum als neue Variable speichern. Bei der Clusterzentrenanalyse kannst du z.B. unter der Option "Speichern" einen Haken vor "Cluster-Zugehörigkeit" setzen. Die Variable mit der Clusterzugehörigkeit kannst du nun für alle Arten von Subgruppenanalysen heranziehen.
Um die von dir gewünschte Tabelle zu erhalten, gehst du auf das Menü "Analysieren/Tabellen/Benutzerdefinierte Tabellen". Hier ziehst du die Variable mit der Clusterzugehörigkeit in die Zeilen, die Variablen, die du zur Beschreibung der Cluster verwenden willst, ziehst du anschließend in die Spalten. Wichtig: Die Clusterzugehörigkeit muss als kategoriale Variable definiert sein, die anderen als metrisch. Unter "Auswertungsstatistik" kannst dun nun die Kennewerte anfordern, die du in der Tabelle ausgewertet haben möchtest, z.B. Mean, Standardabweichung, Varianz usw.
Viel Erfolg damit
Volker