LOGIT

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Verena

LOGIT

Beitrag von Verena »

Hallo,
ich möchte in meiner Diplomarbeit zunächst untersuchen, welche Variablen den Wohnort (als Variable mit 5 Ausprägungen, nominal) bestimmen. Dabei hab ich aber schon eine Auswahl getroffen und will jetzt gucken, welche dieser unabhängigen Variablen (UV) wirklich signifikant sind. dazu wurde mir die LOGIT Analyse empfohlen und ich hab einen Großteil meiner UVs schon als Dummies umgebaut. Jetzt frag ich mich aber, was ich alles anklicken muss, weil ich ja z.b. bei der UV "haushaltstyp" erst 5 Ausprägungen hatte (Single, Familie, Alleinerziehend, Paar ohne Kind, Sonstiges) und daraus jetzt 4 Dummies gebildet habe. Klicke ich jetzt alle 4 Dummy-Variablen in dieses Feld bei der LOGIT-Analyse? Oder wie oder was? Und was sind Referenzvariablen???? Und was ist mir "Erste" oder "Letzte" gemeint?
Ich geb mir echt Mühe, das aus Büchern heraus zu verstehen, aber ich check da leider mittlerweile gar nix mehr! Mal abgesehen davon, was für Tests ich da alle noch anklicken muss....arggghhhh

Ich bin leicht verzweifelt. Wäre also schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und eine verständliche Erklärung hat!

Danke schonmal. Gruß, Verena
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ich vermute was du meint ist eine LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSE. Die kann man für binäre (LOGISTIC REGRESSION) oder (mehr-)kategoriale (MULTINOMIAL REGRESSION) abhängige Variablen berechnen - die unabhängigen Variablen müssen dafür aber nicht zwangsläufig Dummies sein (auch wenn es bei kategorialen Variablen die Interpretation erleichtert).
Unter dem entsprechenden Stichwort findest du bei google haufenweise Treffer, die das ganze sicher genauer erklären als ich es hier könnte ;)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten