Liebe Gemeinde,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich untersuche - ganz grob gesagt - den Einfluss der Schichtzugehörigkeit, des Alters sowie des Geschlechts auf den Konsum von verschiedenen Lebensmitteln. Der Konsum der einzelnen Lebensmittel ist metrisch skaliert, die anderen Variablen nominal.
Ich habe jetzt mit Varianzanalysen die Mittelwerte des Konsums der Lebensmittel in Abhängigkeit von der Schichtzugehörigkeit berechnet, Post-Hoc-Analysen durchgeführt sowie die jeweiligen Eta²-Werte berechnet. Hat auch alles super geklappt, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das Alter, welches ebenfalls einen Einfluss hat, in den 5 Schichten nicht gleich verteilt ist, so dass es zu Verzerrungen führt.
Mit der Prozedur ALM -> Univariat hab ich dann die "bereinigten" R²-Werte berechnet (mit Alter als Kovariate; Anmerkung: Alter muss ja hier metrisch sein, das ist auch so im Datensatz, aber es existieren auch Altersklassen als nominale Variable). Diese haben mir die Verzerrungen auch bestätigt, da die erklärte Varianz erheblich steigt, wenn ich für das Alter kontrolliere.
Mein Problem ist aber: ich brauche die adjustierten/um das Alter bereinigten Mittelwerte! Ich weiß nicht, ob ich irgendwie total verblendet bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich hab schon alles versucht und immer bekomme ich nur die MW des Konsums für die verschiedenen Schichten, die immer noch verzerrt sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilft!
Liebe Grüße!
Varianzanalyse adjustierte Mittelwerte
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 11.03.2010, 22:28
Re: Varianzanalyse adjustierte Mittelwerte
Regression der AV auf Alter, Residuen abspeichern, Residuen zwischen Gruppen vergleichen.