Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alexis242

Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Beitrag von alexis242 »

Hallo alle zusammen,

ich schreibe meine Bachelorarbeit über das Thema Altersvorsorge bei Frauen und habe dafür eine Umfrage gemacht, die ich mit SPSS auswerten muss.

Da ich im Studium bisher keinerlei Kontakt mit dem Programm hatte, bin ich auf dem Gebiet Neuling und hoffe, dass ich das Ergebnis bis zur Abgabe trotzdem auswerten kann.

Ich werde meine Auswertung hauptsächlich mit dem Mittelwertvergleichstest machen.

Nun zu meinen Problemen:
1. Ich habe meine Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 40 Jahren definiert. Im Fragebogen hab ich auch die Auswahl <18 und >40, dass ich sonst nicht kontrollieren konnte, dass jemand über 40 den Fragebogen ausfüllt. Wie kann ich nun die beiden Wahlmöglichkeiten selektieren, sodass nur die Ergebnisse von den Personen zwischen 18 und 40 angezeigt werden?! Oder geht das nicht?

2. Bei dem Mittelwertvergleichstest wird ja zur Auswertung immer die Idee verfolgt die Nullhypothese zu widerlegen. Bei meinen bisherigen Mittelwertvergleichstest ist das Signifikanzniveau immer weit über den 5% ... das heißt ich kan die Nullhypothese nie zurückweisen und somit nicht auf die Grundgesamtheit ausweiten? Heißt das ich kann das Ergebnis gar nicht verwenden? oder eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht unbedingt repräsentativ ist?

3. Ich habe unterschiedliche Produktmerkmale, welche auf einer Skala zu bewerten waren. Nun möchte ich eine Tabelle erstellen, in der die Mittelwerte und die Produktmerkmale ordentlich aufgeführt sind. Kann ich das mit SPSS? Oder kann ich das nur in Word oder Excel selbst erstellen und nehm die Zahlen aus der Auswertung heraus?

4. Wenn ich eine Frage habe, bei der Mehrfachantworten möglich sind. Kann ich das auch mit dem Mittelwertvergleichstest machen oder geht das nicht?

Ich weiß ich hab viele Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich sonst nicht mehr weiß wie ich die Auswertung hinbekommen soll.

HILFEEEEEEEEE
Frotee

Beitrag von Frotee »

Zumindest bei der 1. Frage kann ich dir eventuell spontan weiterhelfen. Hast du in deinem Fragebogen an dieser Stelle evtl. 3 Buttons gehabt, je einer für >18, einer für 18-40 und einer für >40? Du müsstest deine Daten im Zweifelsfall im SPSS Datenblatt oder einer entsprechenden Exeltabelle in Abhängigkeit von der Antwort auf diese Frage sortieren können. Alle Zeilen, die ungewünschte Ergebnisse anzeigen, kannst du dann einfach rauslöschen und das Ergebnis (=bereinigte Datentabelle) separat abspeichern und für die Auswertung nutzen.

Zu 3.: Da es leider 10 Minuten dauert, bis SPSS unter Mac hochgefahren ist, mag ich es gerade nicht ausprobieren, aber ich meine, das kannst du unter SPSS in den deskriptiven Statistiken so ausgeben lassen. Probier's aus ;)
alexis242

Beitrag von alexis242 »

ja genau, ich hatte eben "zu viele" buttons gehabt. ok dann muss ich schauen wie ich das Datenblatt sortieren kann. bin leider ein richtiger anfänger und muss mich so durchhangeln.
Vielen Dank für deine Antwort!
Generalist

Re: Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Beitrag von Generalist »

2. Bei dem Mittelwertvergleichstest wird ja zur Auswertung immer die Idee verfolgt die Nullhypothese zu widerlegen. Bei meinen bisherigen Mittelwertvergleichstest ist das Signifikanzniveau immer weit über den 5% ... das heißt ich kan die Nullhypothese nie zurückweisen und somit nicht auf die Grundgesamtheit ausweiten? Heißt das ich kann das Ergebnis gar nicht verwenden? oder eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht unbedingt repräsentativ ist?
Das ist keine SPSS Frage. Korrekte Antwort wäre: wer im Rahmen der Abschlussarbeit eines wissenschaftlichen (!) Studiums Signifikanztests rechnet ohne zu wissen, was das ist, sollte sich ein Buch besorgen (Andy Field, Discovering Statistics Using SPSS wird oft empfohlen), oder im Netz recherchieren. Einfache Antwort ist: Bei p (in SPSS: "Sig.") > 0,05 wird konventionellerweise die Nullhypothese beibehalten.
HILFEEEEEEEEE
Wie gesagt, Andy Field. Oder eines der vielen Tutorials im Netz.
alexis242

Beitrag von alexis242 »

Was eine Nullhypothese ist weiß ich, und dass sie bei >0,05 beibehalten wird auch, aber es geht darum, dass ich die Aussage dann nicht auf die Grundgesamtheit anwenden kann. Ich habe mir dabei nur die Frage gestellt, ob ich den Fragebogen falsch gemacht habe oder ob es normal ist dass bei allen Test kein signifikantes Ergebnis rauskommt...

Aber danke für den Buch tip... ich habe einige Bücher ausgeliehen, jedoch konnte die Frage darin für mich nicht ersichtlich werden
bachelorgirl

Re: Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Beitrag von bachelorgirl »

Hallo alexis242,

ich habe grad das selbe Problem wie du bei deiner 2. Frage :D
Hast du damals eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten