Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alexis242

Bachelorarbeit - HILFE!!!!

Beitrag von alexis242 »

Hallo alle zusammen,

ich schreibe meine Bachelorarbeit über das Thema Altersvorsorge bei Frauen und habe dafür eine Umfrage gemacht, die ich mit SPSS auswerten muss.

Da ich im Studium bisher keinerlei Kontakt mit dem Programm hatte, bin ich auf dem Gebiet Neuling und hoffe, dass ich das Ergebnis bis zur Abgabe trotzdem auswerten kann.

Ich werde meine Auswertung hauptsächlich mit dem Mittelwertvergleichstest machen.

Nun zu meinen Problemen:
1. Ich habe meine Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 40 Jahren definiert. Im Fragebogen hab ich auch die Auswahl <18 und >40, dass ich sonst nicht kontrollieren konnte, dass jemand über 40 den Fragebogen ausfüllt. Wie kann ich nun die beiden Wahlmöglichkeiten selektieren, sodass nur die Ergebnisse von den Personen zwischen 18 und 40 angezeigt werden?! Oder geht das nicht?

2. Bei dem Mittelwertvergleichstest wird ja zur Auswertung immer die Idee verfolgt die Nullhypothese zu widerlegen. Bei meinen bisherigen Mittelwertvergleichstest ist das Signifikanzniveau immer weit über den 5% ... das heißt ich kan die Nullhypothese nie zurückweisen und somit nicht auf die Grundgesamtheit ausweiten? Heißt das ich kann das Ergebnis gar nicht verwenden? oder eben nur unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht unbedingt repräsentativ ist?

3. Ich habe unterschiedliche Produktmerkmale, welche auf einer Skala zu bewerten waren. Nun möchte ich eine Tabelle erstellen, in der die Mittelwerte und die Produktmerkmale ordentlich aufgeführt sind. Kann ich das mit SPSS? Oder kann ich das nur in Word oder Excel selbst erstellen und nehm die Zahlen aus der Auswertung heraus?