hallo zusammen,
sitze jetzt schon seit 2 stunden an einem problem in spss. vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
Ich hab 7 Variablen in denen die Antworten auf die Frage: nutzen sie das Internet? vorhanden sind. Die Antworten lauten zum Beispiel:Zu Hause, Bei der Arbeit, An Öffentlich Orten, Noch nicht benutzt, gar nicht
Jetzt will ich eine einzige Variable erzeugen, die nur noch 2 Ausprägungen hat, also ja oder nein. Das heisst eine binäre Variable.
Leider weis ich nicht wie ich die Variablen zu einer Variable zusammenfassen kann. Kann mir jemand helfen? Viel Dank im voraus.
variablen zusammenfassen
-
Hast du sieben dichotome Variablen die jeweils eine Antwortmöglichkeit codieren (also z.B. v3: Nutzung des Internets zu Hause 0 = nein, 1 = ja)? Wenn du nun wissen möchtest ob eine Person überhaupt das Internet benutzt ist dies ziemlich simpel:
COMPUTE internet = ( (v1 = 1) | (v2 = 1) | (v3 = 1)...) .
EXECUTE.
Die entstehende Variable "internet" hat die Ausprägung 1 wenn v1 oder v2 oder v3 ... = 1 sind, also falls irgendeine dieser Variablen den Wert 1 besitzt.
COMPUTE internet = ( (v1 = 1) | (v2 = 1) | (v3 = 1)...) .
EXECUTE.
Die entstehende Variable "internet" hat die Ausprägung 1 wenn v1 oder v2 oder v3 ... = 1 sind, also falls irgendeine dieser Variablen den Wert 1 besitzt.
-
-
Hallo!
Habe mehr oder weniger das selbe Problem - allerdings sind meine Daten anders kodiert (wurde vom Anbieter des online-Fragebogens automtisch kodiert) - und zwar wurden PädagogikabsolventINnen gefragt, in welchem Bereich sie arbeiten (Mehrfachnennungen waren möglich).
Antwortitems:
Sozialpädagogik (q5401): genannt = 1, sonst leer
Erwachsnenbildung: genannt =2
Schulpädaogigk: 3
.,....usw.
ich möchte jetzt eine neue Variable "nur pädagogische Tätigkeitsfelder" berechnen, und habe das mit folgender Syntax versucht (die verwendeten Variablen wären alle pädagosichen Tätifgkeitsfelder):
COMPUTE pädagogische_Tätigkeitsbereiche = ((q5401 = 1) | (q5402 = 2) | (q5403 = 3) | (q5404 = 4) | (q5413 = 13) | (q5415 =
15))
.
EXECUTE .
Leider ist das ERgebniss nicht das gewünschte - wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!
Habe mehr oder weniger das selbe Problem - allerdings sind meine Daten anders kodiert (wurde vom Anbieter des online-Fragebogens automtisch kodiert) - und zwar wurden PädagogikabsolventINnen gefragt, in welchem Bereich sie arbeiten (Mehrfachnennungen waren möglich).
Antwortitems:
Sozialpädagogik (q5401): genannt = 1, sonst leer
Erwachsnenbildung: genannt =2
Schulpädaogigk: 3
.,....usw.
ich möchte jetzt eine neue Variable "nur pädagogische Tätigkeitsfelder" berechnen, und habe das mit folgender Syntax versucht (die verwendeten Variablen wären alle pädagosichen Tätifgkeitsfelder):
COMPUTE pädagogische_Tätigkeitsbereiche = ((q5401 = 1) | (q5402 = 2) | (q5403 = 3) | (q5404 = 4) | (q5413 = 13) | (q5415 =
15))
.
EXECUTE .
Leider ist das ERgebniss nicht das gewünschte - wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!