Hilfe : Kein Ergebnis bei SPSS zum Levene-Test ?!?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pedro110

Hilfe : Kein Ergebnis bei SPSS zum Levene-Test ?!?

Beitrag von Pedro110 »

Vielen, vielen Dank im Voraus !!!
diplomgwg

Beitrag von diplomgwg »

Hey, also ich kann dir leider nicht sagen warum bei dir beim Levene-Test nichts rauskommt (dein Link führt nur zu einer Seite, auf der man Fotos hochladen kann, aber ich müsste mich registrieren, oder?).

Uns wurde jedoch gesagt, dass wir sowieso lieber von Anfang an nicht von Varianzhomogenität ausgehen und diese auch nicht mit dem Levene-Test testen sollten, sondern gleich den Welch-t-Test heranziehen sollten (ohne Annahme von Varianzhomogenität). Soweit ich das verstanden habe, ist der Welch-Test etwas konservativer als der t-Test. Vielleicht kannst du im Netz mal nach dem Welch-Test oder dem t-Test ohne Annahme von Varianzhomogenität suchen...

Bei SPSS kannst du dir also die Zeile angucken "Varianzen nicht gleich". Wird der t-Test in dieser Zeile signifikant? Dann kannst du die H0 verwerfen.
Pedro110

Beitrag von Pedro110 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Link mal in die richtige Form gebracht. Und werde mir den Welch-Test ansehen.

Eigentlich kann doch bei 4 Fällen gar keine Varianzhomogenität vorliegen oder ? Aufgrund der wenigen Fälle werden die doch sicher nicht Normalverteilt sein. Das würde auch hinhauen da in einer Gruppe immer einer der beiden Teilnehmer sehr negativ abgestimmt hat.

Vielen herzlichen Dank nochmal !!!! :D
diplomgwg

Beitrag von diplomgwg »

Oh je, bei N=4 kann man meines Wissens nach sowieso keinen t-Test rechnen und auch keinen Welch-Test (untere Grenze ist glaube ich bei N=20 oder so)!! Denn dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit zwei von drei Voraussetzungen verletzt: Varianzhomogenität und Normalverteiltheit!

Ich würde unbedingt ein nichtparametrisches Verfahren wählen und zwar in diesem Fall den Mann-Whitney-U Test. Der ist eigentlich ziemlich einfach zu berechnen und ist bei SPSS unter Analysieren > Nichtparametrische Tests > 2 unabhängige Stichproben zu finden.

Insgesamt ist aber die statistische Aussagekraft eines Test mit N=4 sehr eingeschränkt... Man kann keine Rückschlüsse auf die allgemeine Population ziehen, wenn nur so wenige Menschen in der Stichprobe waren! Also Vorsicht bei der Interpretation!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten