Signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Framboise

Signifikanz

Beitrag von Framboise »

Hallo,

ich hätte da mal ein einfache Frage: Ich möchte ordinalskalierte Merkmale auf Signifikanz testen. Eine Variable ist dabei konstant und die Andere nimmt verschiedene Werte an. Problem ist jetzt, wenn ich auf analysieren einer Kreuztabelle und dann auf Statistik z.B. Gamma auswähle, sagt das Output mir, dass mit einer konstanten Variable eine Signifikanzprüfung nicht möglich ist.

Was muss ich jetzt machen, um die Signifiganz auch von solchen Werten testen zu können? Es gibt bestimmt eine ganz einfache Antwort, aber ich arbeite erst seit ganz kurzem mit SPSS.

Vielen Dank! :D

Sonnige Grüße, Leila
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Eine schöne Erklärung von Signifikanz findest Du z.B. hier:
Wenn man sich das vor Augen führt, wird schnell klar: Eine Variable zeichnet sich (wie der Name schon sagt) ja dadurch aus, dass sie unterschiedliche Werte annimmt. Zwischen einer Konstanten und einer Variablen kann jedoch niemals ein Zusammenhang bestehen, da die Konstante ja immer gleich ist. Daher ist auch keine Signifikanzprüfung möglich bzw. sinnvoll.

Grüße

guido
Framboise

Beitrag von Framboise »

Okay, vielen Dank für Deine Antwort!

Ist es denn möglich, eine Korrelation zu bestimmen? Und wenn ja, wie geht das? :lol:

Viele Grüße, Leila
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Auch hier gilt dasselbe wie oben:

Eine Korrelation beschreibt einen Zusammenhang zweier Variablen.
Wo nichts variiert kann auch kein Zusamenhang entstehen :wink:

Grüsse

guido
Framboise

Beitrag von Framboise »

Okay, das das verstehe ich :oops:

Was könnte ich denn dann für Tests mit einem solchen Konstrukt durchführen?

Vielen Dank! :wink:

Sonnige Grüße, Leila
Framboise

Beitrag von Framboise »

Keine Antwort mehr?
Die Konstante ist in der Tabelle eine Variable, aber um nur ein Merkmal zu betrachten, habe ich dieses Merkmal (=1) ausgewählt und möchte es jetzt in einen Zusammenhang mit einer Variablen (=1-5) bringen. Ist das möglich?

Vielen Dank! :)

Sonnige Grüße, Leila
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Ich dachte diese Anwort ergibt sich von selbst und ich beantworte Deine Frage mal mit einer Gegenfrage:

Wie stellst Du Dir eigentlich einen solchen Zusammenhang zwischen einem konstanten Merkmal und einer Variablen vor?

Das Merkmal bleibt gleich und die Variable verändert sich... Mehr kann man hier nicht sagen. Du müsstest also die ganze Variable (wie oben schon beschrieben) betrachten.

Nicht böse gemeint: Evtl. solltest Du Dir nochmal veranschaulichen, was ein statistischer Zusammenhang ist. -> Man hantiert bei SPSS oft mit Dingen, ohne überhaupt zu wissen, was man da tut. Geht mir übrigens auch oft so :wink:
Framboise

Beitrag von Framboise »

Vielen Dank!

Ich habe mir das Buch besorgt und sehe jetzt schon etwas klarer! Aber vielen Dank für Deine Antwort!

Leila :lol:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten