Welches Verfahren: Wirkung Zufriedenheit überZeit auf Umsatz

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ivo
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2007, 21:22

Welches Verfahren: Wirkung Zufriedenheit überZeit auf Umsatz

Beitrag von ivo »

Hallo,

Wir müssen für einen Uni-Kurs einen umreichen Datensatz auswerten.

Wir sollen zeigen, dass eine Änderung der Kundenzufriedenheit über die Zeit den Absatz steigert. Aus dem Datensatz haben wir die Variablen Revenue2000, Revenue2001, Satisfaction 2000 und Satsifaction2001 extrahiert. Alle Variablen sind metrisch.

Leider haben wir nun keine Ahnung, mit welchem Verfahren dies Auswerten sollen. Ein kleiner Tipp würde bereits genügen.

Danke, Danke! Wir treffen und jetzt schon dritten Mal aber keiner hat eine Lösung!
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hallo Ivo

Wie lautet denn die Hypothese? Du schreibst:
dass eine Änderung der Kundenzufriedenheit über die Zeit den Absatz steigert
Wahrscheinlich meinst Du, dass je besser die Kundenzufriedenheit ist, umso grösser der Absatz sein wird?
Du postulierst also einen klaren gerichteten Zusammenhang zwischen den beiden Variablen. Dann wäre doch eine Regressionsanalyse eine Möglichkeit...

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten