Postleitzahlen nach Stadt versus Land kategorisieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
murkel

Postleitzahlen nach Stadt versus Land kategorisieren

Beitrag von murkel »

Ich würde gerne in meinem Datensatz die Personen hinsichtlich des Wohnens in ländlichen oder städtischen Regionen differenzieren. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, wäre die erhobenen Postleitzahlen zu nutzen. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Tool gefunden, welches anhand der Postleitzahlen die regionale Zugehörigkeit bestimmt. Eigentlich bräuchte ich ja nur eine SPSS-Syntax, die genau das leistet und relativ vertrauenswürdig ist. Vielleicht hat hier ja irgendjemand eine derartige Syntax oder eine andere Idee, um das Problem zu lösen.

Danke und Grüße. Matthias
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Also kennen tue ich da leider nichts...

Ich weiss auch gar nicht, ob man das anhand der PLZ ableiten kann bzw. ob es da eine Systematik gibt, oder ob man da im Prinzip jede einzelne PLZ per Hand zuordnen müsste. Die Verteilung kommt mir jedenfalls manchmal ziemlich willkürlich vor.
murkel

Beitrag von murkel »

soweit ich weiß gibt es in der professionellen marktforschung entsprechende tools, für die man jedoch geldbeträge jenseits von gut und böse hinblättern muss. allerdings war mein gedanke, dass es dazu ja auch eine einfache syntax geben müsste, so sich denn schon mal jemand die mühe gemacht hat, das alles von hand zuzuordnen..
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Also was mir noch einfällt, wäre mal beim Statistischen Bundesamt nachzufragen. Dort gibt es eine Servicehotline, die Preise sind oft recht bezahlbar und wenn wenn Du eine solche Zuordnung als Excel-File bekommen könntest, könntest Du da ja ne Syntax daraus basteln.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten