Hallo,
zu meiner Binär logistischen Regression:
AV ist Wahlbeteiligung, dichotom codiert (0=nicht gewählt, 1=gewählt).
UV ist ebenfalls eine dichotom recodierte Variable zur Aussage "Parteien wollen nur die Stimmen der Wähler, ihre Ansichten interessieren Sie nicht". Codierung: 0 "Zustimmung" 1 "Ablehnung".
Ich mache nun folgende Schritte:
1. Bei der UV ändere ich die Referenzkategorie, da die ja automatisch bei SPSS bei der letzten Kategorie ist, in "Erste" um, d.h. von "Ablehnung" in "Zustimmung" als Referenzkategorie??? (D.h. Referenzkategorie ist doch jetzt "Zustimmung" , oder nicht?)
2. Regression durchführen
3. Ergebnisse:
Jetzt geht es um das richtige Lesen bzw. Interpretieren!
Variablen in der Gleichung.
Jetzt steht ja nur meine unabhängige Variable und Konstante da. So, mir ist klar, dass Exp(B) mein Odds-Ratio ist und RegressionskoeffizientB mein logarithmischer Wert.
Wie interpretiere ich die Zahlen nun richtig?
Meine Ergebnisse sind wie folgt:
Modellzusammenfassung
-2 Log-Likelihood 1478,677 // Cox&Snell R-Quadrat 0,080 // Nagelkerkes R-Quadrat 0,117
Variablen in der Gleichung
Unabhängige Variable (RegressionskoeffizientB 2,357; Exp(B) 10,561)
Konstante (RegressionskoeffizientB ,741; Exp(B) 2,099).
Beide sind hochsignifikant.
D.h. die eine unabhängige Variable erklärt ca.12% meines Gesamtmodells. Jetzt versuche ich die folgenden Zahlen so zu interpretieren: Durch die Ablehnung der Aussage habe ich eine ca. 10,5-11-fach höhere Wahrscheinlichkeit zur Wahl zu gehen als Nichtwähler. Ist die Interpretation jetzt vollkommen falsch? Für mich ist gerade überhaupt nicht klar, ob ich richtig interpretiere oder ob ich in der falschen Zeile lese und die Konstante nicht doch eine Rolle spielt.
Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Binär logistische Regression - Interpretation von Werten
-
-
Re: Binär logistische Regression - Interpretation von Werten
Wieso rechnest Du zum Zusammenhang zwischen zwei binären Variablen sowas aufwändiges wie logistische Regression?
Das ist doch eine schlichte Viefeldertafel mit Chi² Test. In SPSS kann man dazu sogar noch die odds ratio ("Risiko") anfordern.
Das ist doch eine schlichte Viefeldertafel mit Chi² Test. In SPSS kann man dazu sogar noch die odds ratio ("Risiko") anfordern.
-
Weil die UV nicht die einzige unabhängige Variable ist und ich erstmal zum allgemeinen Verständnis nicht zuviele Variablen in meiner Beschreibung haben wollte, die sonst verwirren könnten. Da kommen noch einige andere dazu: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Alter, Bildung, Bewertung der Politiker, Bewertung der Parteien, Bewertung der Regierungs bzw. Oppositionsarbeit etc.
Deswegen erscheint mir hier eine logistische Regression das passende.
Da wir schon dabei sind: Wenn die anderen Variablen noch dazu kommen, sind da nicht andere Verfahren notwendig? (Es geht um Methode=Einschluss oder Methode=Vorwärts bedingt (LR;Wald) etc.) Und würden diese Verfahren was am Ergebnis ändern?
Leider hat mir das meine Frage noch nicht beantwortet, ob ich auch richtig interpretiere
Deswegen erscheint mir hier eine logistische Regression das passende.
Da wir schon dabei sind: Wenn die anderen Variablen noch dazu kommen, sind da nicht andere Verfahren notwendig? (Es geht um Methode=Einschluss oder Methode=Vorwärts bedingt (LR;Wald) etc.) Und würden diese Verfahren was am Ergebnis ändern?
Leider hat mir das meine Frage noch nicht beantwortet, ob ich auch richtig interpretiere