Berechnen einer Distanz (Ähnlichkeit) zwischen 2 Datenreihen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eneasdrim

Berechnen einer Distanz (Ähnlichkeit) zwischen 2 Datenreihen

Beitrag von eneasdrim »

Guten Tag Zusammen

Ich bin gerade daran eine Mautraarbeit im Bereich Biologie/Psychologie zu schreiben. Dabei habe ich unter anderem ein Zwillingspaar mehrere psychologischen Fragebogen ausfüllen lassen. Schliesslich kamen dabei 29 Persönlichkeitsmerkmale heraus und wie stark welcher der beiden Zwillinge diese Merkmale aufweist (in %).

Die Datenreihe sieht etwa so aus (Einfach von oben nach unten):

Gilles: 25% 6% 81% 69% 30% etc.
Enea: 96% 21% 69% 2% 32% etc.

Nun will ich mit Hilfe von SPSS, und der Funktion "Distanz" die Ähnlichkeit berechnen um herauszufinden, wie ähnlich sich die beiden in der Persönlichkeit sind. Allerdings bin ich in dem Programm ein absoluter Anfänger...

Wie muss ich dabei vorgehen? Die beiden Datenreihen, sind das "Fälle" oder "Variablen"? Welches "Mass" muss ich dabei verwenden (Jaccard, Haman,...)?
Was bedeutet "Zu wenig Fälle oder Variablen für die Berechnung des Näherungsmaßes. Distanzen können nicht berechnet werden."?

Mfg

E.
Generalist

Re: Berechnen einer Distanz (Ähnlichkeit) zwischen 2 Datenre

Beitrag von Generalist »

wie stark welcher der beiden Zwillinge diese Merkmale aufweist (in %).
Sowas gibt es bei psychometrischen Verfahren nicht, dass man sagen kann, jemand weise 10% oder 90% eines Persönichkeitsmerkmals aus. Geht es um Prozentrangangaben (d.h. Vergleich mit den Werten der Normstichprobe)?
Nun will ich mit Hilfe von SPSS, und der Funktion "Distanz" die Ähnlichkeit berechnen um herauszufinden, wie ähnlich sich die beiden in der Persönlichkeit sind.
Und was bringt Dir das? Dann hast Du eine abstrakte Distanzangabe, die Dir nichts darüber sagt, ob das nun eine große oder eine kleine Distanz ist.

Was ist denn die konkrete Fragestellung bzw. das konkrete Analyseziel bzw. die konkrete Vorstellung dessen, was dargestellt werden soll? Die Beispieldaten zeigen auch ohne große weitere Statistik, dass die beiden Personen sich deutlich unterscheiden.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten