Guten Tag Zusammen
Ich bin gerade daran eine Mautraarbeit im Bereich Biologie/Psychologie zu schreiben. Dabei habe ich unter anderem ein Zwillingspaar mehrere psychologischen Fragebogen ausfüllen lassen. Schliesslich kamen dabei 29 Persönlichkeitsmerkmale heraus und wie stark welcher der beiden Zwillinge diese Merkmale aufweist (in %).
Die Datenreihe sieht etwa so aus (Einfach von oben nach unten):
Gilles: 25% 6% 81% 69% 30% etc.
Enea: 96% 21% 69% 2% 32% etc.
Nun will ich mit Hilfe von SPSS, und der Funktion "Distanz" die Ähnlichkeit berechnen um herauszufinden, wie ähnlich sich die beiden in der Persönlichkeit sind. Allerdings bin ich in dem Programm ein absoluter Anfänger...
Wie muss ich dabei vorgehen? Die beiden Datenreihen, sind das "Fälle" oder "Variablen"? Welches "Mass" muss ich dabei verwenden (Jaccard, Haman,...)?
Was bedeutet "Zu wenig Fälle oder Variablen für die Berechnung des Näherungsmaßes. Distanzen können nicht berechnet werden."?
Mfg
E.
Berechnen einer Distanz (Ähnlichkeit) zwischen 2 Datenreihen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 07.10.2013, 12:41
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 11.03.2010, 22:28
Re: Berechnen einer Distanz (Ähnlichkeit) zwischen 2 Datenre
Sowas gibt es bei psychometrischen Verfahren nicht, dass man sagen kann, jemand weise 10% oder 90% eines Persönichkeitsmerkmals aus. Geht es um Prozentrangangaben (d.h. Vergleich mit den Werten der Normstichprobe)?wie stark welcher der beiden Zwillinge diese Merkmale aufweist (in %).
Und was bringt Dir das? Dann hast Du eine abstrakte Distanzangabe, die Dir nichts darüber sagt, ob das nun eine große oder eine kleine Distanz ist.Nun will ich mit Hilfe von SPSS, und der Funktion "Distanz" die Ähnlichkeit berechnen um herauszufinden, wie ähnlich sich die beiden in der Persönlichkeit sind.
Was ist denn die konkrete Fragestellung bzw. das konkrete Analyseziel bzw. die konkrete Vorstellung dessen, was dargestellt werden soll? Die Beispieldaten zeigen auch ohne große weitere Statistik, dass die beiden Personen sich deutlich unterscheiden.