Hallo,
bin neu im Forum:) Ich möchte eine Reliabilitätsanalyse für eine Umfrage durchführen, das Problem ist:
- derjenige, welcher den Fragebogen programmiert hat, hat alle Antwortmöglichkeiten als einzelne Variablen programmiert. Das heißt, auf eine Frage gibt es 4 richtige Antworten, diese sind aber nicht als verschiedene Ausprägungen (wert 1 bis 4) einer gemeinsamen Variable programmiert (dann wüßte ich , was ich zu tun habe), sondern es sind eben die drei falschen und die richtige Antwort jeweils einzelne Variable. Mehrere Fragen ergeben zusammen eine Skala und die würde ich gerne auf interne Reliabilität testen.
Wie fasse ich jetzt die 4 zu einer Frage gehörenden Antworten zusammen, so dass sie jeweils zu Ausprägungen einer einzigen Variable werden?
Vielen Dank im Voraus,
SilentBob
Reliabilitätsanalyse
-
-
Eine neue Variable berechnen. Das Muster ist "wenn die Variable, die für das Ankreuzen der Antwortalternative 1 steht, ein "ja" (oder "richtig" oder was immer) enthält, dann bekommt die neue Variable den Wert 1. Wenn die Variable, die für Antwortalternatuve 2 steht, ein ja enthält, dann erhält die neue Variable den Wert 2." Etc - bei 4 Ausgangsvariablen sind es 4 solcher Berechnungen.