Hallo
Ich hab ja nur sehr perifäre Statistikkenntnisse, drum eine dumme Frage:
Im SPSS gibts eine Test von Normalverteilung der die Kolmogorov-Smirnov-Statistik angibt.
Wenn diese nun signifikant ist, bedeutet das dann, dass meine Daten nicht normalverteilt sind? (Das vermute ich nämlich; obwohl ich nach den Histogrammen in einigen Fällen schon geglaubt hätte es könnt eine sein.)
Das würde dann bedeuten, dass ich keinen T-test rechnen darf, oder?
Danke für die Hilfe!
Test auf Normalverteilung - Kolmogorov-Smirnov-Statistik
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.10.2013, 10:55
-
- Beiträge: 2391
- Registriert: 06.02.2011, 19:58
re
Ein signifikantes Ergebnis bedeutet nur, dass bei dem KSO-Test, der ja nur das Supremum zwischen der theoretischen Verteilung (N~Vtlg.) und der empirischen Verteilung misst, irgendeine Eigenschaft nicht mit der Testverteilung übereinstimmt (Omnibustest), bzw. die Nullhypothese verworfen werden kann, wonach die empirische Verteilung einer Normalverteilung folgt. ...Wenn diese nun signifikant ist, bedeutet das dann, dass meine Daten nicht normalverteilt sind?
... da es sich jedoch um einen Omnibustest handelt (der sämtliche Momente vergleicht: also bspw. Lage, Streuung, Schiefe, ... ) sollte man nicht so ohne weiteres auf den Einsatz eines t-Tests verzichten, da dieser gegenüber der Verletzung der Voraussetzung einer N~Verteilung in unterschiedlicher Weise an Effizienz verliert. Bei großen Stichproben wäre die Frage nach der N~Verteilung ohnehin nicht mehr ganz so bedeutsam wie bei sehr kleinen Stichproben. Auch immer daran denken, dass bei großen Stichproben bereits kleine Effektgrößen (Unterschiede von Testverteilung und emp. Verteilung) zu sig. Ergebnissen führt. Sig. ist nicht gleich Relevanz.Das würde dann bedeuten, dass ich keinen T-test rechnen darf, oder?
Als Regel: sehr kleine Stichproben: U-Test (bis N = 100 - kann man sich streiten)
große Stichproben t-Test auch im Fall, dass der KSO-Test sig. wird.
drfg2008