Kreuztabellen auch leere Spalten zeigen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
marion.heck@gmx.de

Kreuztabellen auch leere Spalten zeigen

Beitrag von marion.heck@gmx.de »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Kreuztabelle erstelle, zeigt SPSS die Spalten ohne Werte nicht an. Wenn ich "Missing Values" definiert habe, bekomme ich zwar alle Spalten angezeigt, aber die Säulenprozente beziehen sich dann auf alle Werte (gültige und missing) und nicht mehr nur auf die gültigen Werte.

Verständlich?

Hat jemand eine Idee, wie man das löst?

Bin für alle Beiträge dankbar, habe mir schon einen Wolf gesucht ...
Generalist

Beitrag von Generalist »

marion.heck@gmx.de

Vielen Dank erstmal. Mit dieser Suche bin ich leider gescheitert :-(

Soweit ich verstanden habe, ist das folgende Subcommand genau das was ich brauche:
"Report missing values in the tables. This option includes missing values in tables but not in the calculation of percentages or statistics. The missing status is indicated on the categorical label. REPORT is available only in integer mode."

Aber ich kann keine "REPORT-Befehle" in der Syntax eingeben. Die Fehlermeldung sagt mir, dass sei nur im Ganzzahlen-Modus verfügbar ...

Mit dieser Meldung komme ich nicht weiter, was bedeutet Ganzzahlen-Modus? Wie kann ich das einstellen? Was genau muss in die Syntax?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Clicke doch auf CROSSTABS unter Verwandte Themen, da ist die Syntax vollständig aufgeführt, inlusive MISSING= .
marion.heck@gmx.de

Die Variablen sind nummerisch und ohne Dezimalstelle. Trotzdem bin ich unfähig in den "integer mode" zu wechseln. Was bedeutet das, wie macht man das?
Frido

Beitrag von Frido »

Ich glaube damit ist sowas hier gemeint:

crosstabs tables= vari_1 by vari_2
/missing = report.
marion.heck@gmx.de

Hallo Frido! Mit dem Befehl "/missing=report" ist mein Problem, dass nicht alle Spalten ausgewiesen werden, in der Tat behoben. ABER: indem die Missings einbezogen werden, prozentuiert SPSS nicht mehr nur auf die Antwortenden sondern auf die Summe der Antwortenden und der "Missings". Das kann ich aber so nicht verwenden ... Verständlich?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es gilt demnach nicht:
Report missing values in the tables. This option includes missing values in tables but not in the calculation of percentages or statistics. The missing status is indicated on the categorical label. ?
marion.heck@gmx.de

Genau!!! Wenn man "/missing=report" wählt, includiert die Tabelle zwar die missing values, aber auch in der "calculation of percentages"!!! Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben?
Frido

Beitrag von Frido »

Eine andere Möglichkeit wären die Benutzerdefinierten Tabellen. Dort kann man auch verschiedene "spezielle" Elemente mit darstellen lassen.

Oder du erstellst mithilfe von verschiedenen Filtern eine Reihe von Häufigkeitstabellen, dort werden die "missings" ja immer separat angezeigt.
marion.heck@gmx.de

Ich muss Auswertungen mit über 100 Fragen machen. Deshalb ist mir eine total standardisiete Darstellung mit immer derselben Spaltenzahl so wichtig. Deshalb scheidet ist die Erstellung von Häufigkeitstabellen mit verschiedenen Filtern aus, weil zu viel Handarbeit ...

Dein Vorschlag mit den benutzerdefinierten Tabellen klingt gut. Aber für benutzerdefinierte Tabellen brauche ich doch ein Zusatzmodul, oder? Habe Statistics 21.
Frido

Beitrag von Frido »

Das kann sein ...
Schau doch einfach mal nach, ob bei dir das Menü Analysieren --> Tabellen --> Benutzerdefinierte Tabellen vorhanden ist.
marion.heck@gmx.de

Nein, das gibt es nicht. Und soweit ich das sehe kostet das Zusatzpacket über 1000 Euro :-(

Also die beste Lösung scheint mir doch über die Häufigkeiten zu gehen und mit Filtern zu arbeiten. Das ist bei mehr als 20 Köpfen zwar alles andere als auf Knopfdruck aber immerhin eine Alternative.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten