Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich zur Auswertung eines Fragebogens mit SPSS. Ich bin bei weitem kein Profi, habe mich aber die letzten Tage ein wenig in das Programm "reingefuchst".
Leider scheitert es bei mir an etwas relativ Banalem, um überhaupt erst mit den "richtigen" Berechnungen beginnen zu können:
Ich habe einen Sachverhalt bzw. Fragenblock immer mit mehreren Items abgefragt, das heißt ich habe jetzt im Schnitt 6 Variablen, die ich jeweils zu einer Variablen zusammenfassen möchte.
Ich habe das schon mehrmals probiert unter Transformieren > Variable berechnen, aber das Ergebnis davon ist, dass die Ergebnisse einfach nur addiert werden. Wenn ich von der neuen Gesamt-Variable dann den Mittelwert berechnen will, ist die Zahl sechs Mal so hoch, d.h. die Mittelwerte der einzelnen Variablen wurden nicht miteinander zu einem neuen Mittelwert verrechnet, sondern die Mittelwerte der jeweiligen, vorab (eigentlich) zusammengefassten Variablen wird nur summiert.
Irgendwas scheine ich also bei der Zusammenfassung der einzelnen Variablen falsch gemacht zu haben bzw. bin ich eventuell völlig falsch daran gegangen?
Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe erstmal, dass ich mein Problem verständlich machen konnte.
Danke im Voraus!
Anna
Mehrere Variablen zu einer zusammenfassen
-
Ich wusste, dass ich nur ein Thema zu meinem Problem erstellen muss und kurz danach doch irgendwie darauf komme.
Habe, anstatt die Variablen zu summieren, in das freie Feld (Numerischer Ausdruck) geschrieben: MEAN (var01, var02 usw.). Es klappt!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum, aber ich bin froh, dass es nun geht
Habe, anstatt die Variablen zu summieren, in das freie Feld (Numerischer Ausdruck) geschrieben: MEAN (var01, var02 usw.). Es klappt!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum, aber ich bin froh, dass es nun geht