Welchen (t-)Test für meine Stichproben?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Steff_St

Welchen (t-)Test für meine Stichproben?

Beitrag von Steff_St »

Hallo,
Ich habe einmal 300 Fälle und einmal 10.000. Was muss ich tun, um die Mittelwerte zu vergleichen? Sprich, was muss ich vorher testen (Varianz? Wie?) und welchen t-Test benutze ich? Ist ja nicht die gleiche Stichprobe. Das ist wahrscheinlich ne sehr einfache Frage, ich stelle sie aber trotzdem ;)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das ist wahrscheinlich ne sehr einfache Frage, ich stelle sie aber trotzdem
Keineswegs, denn es fehlen wesentliche Informationen.

Sollen die Mittelwerte dieser beiden Gruppen (n1 = 300, n2 = 10.000) auf Gleichheit des Lageparameters µ getestet werden (H0: µ1 = µ2) und sind die Daten dazu geeignet, dann wäre das ein t-Test bei unabhängigen Stichproben. Die sehr stark unterschiedlichen Stichprobenumfänge wären hier eher weniger das Problem. Die Hypothese der Varianzgleichheit würde über den Levene Test geprüft.
drfg2008
Steff_St

Beitrag von Steff_St »

Genau, H0 ist µ1 = µ2. Was ich nicht verstehe ist, warum ich eine Gruppenvariable brauche. Ich habe keine Gruppen, aber kann den Test auch nicht ohne durchführen. Braucht man für den Levene-Test nicht auch eine Gruppenvariable? Und wird die Varianzhomogenität wird doch sogar während des t-Tests geprüft habe ich gelesen. Wo kann ich das Ergebnis ablesen? Ich finde zwar immer wieder unterschiedliche Varianten von Berechnungen im Internet, kann aber mit keiner wirklich was anfangen. Sowohl auf den Levene- als auch auf den t-Test bezogen.
Danke auf jeden Fall schon mal; vielleicht kannst du mir mit dem Rest auch noch auf die Sprünge helfen..
Generalist

Beitrag von Generalist »

Stelle Deine Daten zusammenhängend und nachvollziehbar dar,
also wie lautet das Thema, was wurde erhoben, wie lautet die
Fragestellung für die Auswertung. Und offensichtlich handelt es
sich um ein Statistik-Problem, keines der Software SPSS.
Steff_St

Beitrag von Steff_St »

Ich arbeite mit SPSS, darum habe ich auch in dieses Forum geschrieben. Mich interessiert ja in diesem Zusammenhang vor allem, welche Funktionen ich wofür benutzen kann/muss.
Also Folgendes. Ich habe für 300 Mulden in einem GIS die Hangneigung und den Topographischen Index berechnet, sowie für 10.000 Flächen, die anhand von Landsat-Daten als humid bzw. Überschwemmungsflächen klassifiziert wurden. Die Daten habe ich in SPSS übertragen. Ich möchte jetzt berechnen, ob der Mittelwert der Mulden signifikant von dem der Überschwemmungsflächen abweicht, da man dann so in der weiteren Verarbeitung Hangneigung bzw. TWI im digitalen Höhenmodell als trennende Eigenschaft verwenden kann. Macht das Sinn?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es ist noch nicht völlig klar, ob die beiden Stichproben aufeinander bezogen sind, also mehr oder weniger viele Flächen jeweils zu einer Mulde gehören, oder ob es vollständig unterschiedliche Grundgesamtheiten sind. In letzterem Fall sieht es nach einem Mittelwertvergleich (t-Test) für unabhängige Stichproben/Gruppen aus. Da die Stichproben unterschiedlich groß sind, sollten die Varianzen in etwa gleich sein, aber SPSS berechnet sowieso zusätzlich zum t-Test dessen Variante mit Korrektur für ungleiche Varianzen (Welch-Test, wenn auch von SPSS im output nicht so genannt).
Steff_St

Beitrag von Steff_St »

Aah, es ist schon mal gut zu wissen, dass der Welch-Test durchgeführt wird, falls die Varianzen nicht gleich sind. Das wusste ich zum Beispiel gar nicht. Die Überschwemmungsflächen sind auf keinen Fall an irgendeiner Stelle gleich der Mulden, das habe ich schon bei der Berechnung räumlich ausgeschlossen; es sind andere Grundgesamtheiten.
Danke für die Antwort in Bezug auf die Art des t-Tests. Was mir immer noch schleierhaft bleibt ist, wie ich Gruppen definieren soll. Ich habe ja nicht, wie in den meisten Beispielen genannt, Männer und Frauen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten