Konfidenzintervalle für 5 Jahres Überleben bei Kaplan-Meier

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Anne27111987

Konfidenzintervalle für 5 Jahres Überleben bei Kaplan-Meier

Beitrag von Anne27111987 »

Hallo,
ich habe gerade mit Hilfe Kaplan-Meier die 5 Jahres Überlebensrate für meine Studie abgelesen und hätte dazu gerne noch die Konfidenzintervalle. Weiß aber leider nicht (und habe es nach langem hin und her auch nicht herausfinden können) wie man das macht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schonmal :oops:
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn der Schätzer für "Überleben" nicht zu nahe an 0 und 1 liegt und die Zahl der verbliebenen Fälle nach 5 Jahren nicht sehr klein ist, dann kannst Du den von SPSS angegebenen Standardfehler für das Überleben nach 5 Jahren benutzen (Rechnung dann analog wie z.B. bei KI für einen Mittelwert).
Anne27111987

Beitrag von Anne27111987 »

okay.
ich habe die Prozentzahl für das Überleben in der Überlenstabelle abgelesen indem ich 60Monate gesucht habe und den "Schätzer" zeitlich davor genommen habe (das Überleben beträgt bei meinen untersuchten merkmalen meis um die 80%). in der Spalte nebendran steht der "Sandartfehler". Ist das der den du meinst? Und gibt es dafür eine Syntax wie ich daraus das KI errechnen kann?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Nein, aber das ist ja (wie gesagt, analog zur Berechnung eines Konfidenzintervalls für einen Mittelwert) eine ganz einfache Formel, da braucht man allenfalls einen Taschenrechner.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten