Perzentilberechnung von mehreren Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
HSarpei

Perzentilberechnung von mehreren Variablen

Beitrag von HSarpei »

Hallo liebe SPSS-Kenner!

Im Rahmen einer Auswertung möchte ich die Perzentile mehrerer Variablen errechnen. Für eine Variable (Preis1) funktioniert das ganz gut mit dem folgenden Befehl:

EXAMINE
/VARIABLE Preis1
/PLOT NONE
/PERCENTILES (25,50,75)
/STATISTICS NONE
/MISSING EXCLUDE
/NOTOTAL.

Nun möchte ich die Perzentile aber für mehrere Variablen (Preis1 Preis2 etc.) ausrechnen und in einem einzelnen Boxplot wiedergeben lassen. Ich möchte also nicht mehrere Variablen nacheinander auswerten, sondern die verschiedenen Preisvariablen zusammenfassen.
Aufgrund der etwas unglücklichen Datenstruktur darf es nicht über eine neue Summenvariable geschehen, in der ich die Summe der einzelnen Preis-Variablen zusammenfasse, da es sich bereits um Durchschnitswerte handelt.
SPSS soll quasi alle Werte zusammen betrachten und anschließend den Median ermitteln.

Entschuldigt die äußerst schlechte Erklärung. Beispielhaft ein Screenshot eines Testdatensatzes, der das Problem hoffentlich verständlicher macht. Ich möchte in diesem Beispiel die Frage beantworten, wie viel eine Wohnung im Median kostet.

http://abload.de/img/unbenanntr4s92.jpg
HSarpei

Beitrag von HSarpei »

*Push*

Gibt es hier jemanden, der mir bei dem oben beschriebenen Problem helfen kann oder gegebenenfalls eine genauere Beschreibung des Problems benötigt?

Vielen lieben Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten