Einfaktorielle Varianzanalyse unabhängige Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ElaW

Einfaktorielle Varianzanalyse unabhängige Variable

Beitrag von ElaW »

Hi Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der einfaktoriellen Varianzanalyse bei Spss.
Ich hab Spss noch nie benutzt und bin gerade dabei, die Daten aus einer Online-Umfrage zu analysieren.

In meiner Online-Umfrage durften nur Männer teilnehmen, d.h. ich habe einen Logout-Trigger eingebaut, wenn man bei der Abfrage des Genders auf weiblich drückt. So konnten die Frauen nicht mehr weiter an der Umfrage teilnehmen.

Anschliessend gab es 3 Szenarios(1,2,3). Jeder männliche Teilnehmer wurde durch Zufall einer Gruppe bzw. Szenario zugeordnet. Daraufhin musste er mehrere Fragen beantworten.

Zu meiner Frage:
Ich hatte vor die einfaktorielle Varianzanalyse zu benutzen.
Die 3 Szenarios (1,2,3) sind der Faktor, also die unabhängige Variable.
Und meine abhängige Variable ist z.B Frage 1 zum Thema Kompetenz. Anschliessend untersuchte ich Frage 2 zum Thema Freundlichkeit usw.
Das ist soweit richtig oder?

Das Problem ist, dass in meiner unabhängigen Variable auch ein Fehlwert auftaucht (bei mir in Spss der Wert -77). Dieser Fehlwert taucht nur bei den Frauen auf, weil diese natürlich nicht mehr weiter an der Umfrage teilnehmen konnten. Die unabhängige Variable ist also durch 4 Werte definiert (1,2,4 und -77). Den Wert -77 möchte ich aber nicht dabeihaben - das sind ja die Frauen. Zu meiner ersten Frage wie gehe ich damit um?

Das 2 Problem folgt: ich kann bei meiner Varianzanalyse, die unabhängige Variable (Gruppe1,2,3,) nicht als Faktor eintragen! Die unabhängige Variable taucht nicht auf! Wahrscheinlich aufgrund des Fehlwertes oder!?
Bei einem t-test taucht die unabhängige Variable auf, jedoch bei der Varianzanalyse nicht.

Ich hoffe jemand kann mir ganz schnell weiterhelfen!
Ich wäre so dankbar, da ich hier am verzweifeln bin.

Ich dank euch im Voraus.

LG

Ela
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten