Hallo,
ich habe ein großes Problem. In dem Datensatz, mit dem ich zur Zeit arbeiten muss, ist das Alter in drei verschiedenen Variablen codiert. In den Geburtstag, den Geburtsmonat und das Geburtsjahr.
Leider weiß ich nicht, wie ich diese drei Variablen "verbinden" kann, so dass ich eine neue Variable mit dem Geburtsdatum bekomme aus dem ich anschließend das Alter berechnen kann.
Gibt es da mit SPSS eine Möglichkeit der Zusammführung oder bleibt mir nur die Möglichkeit das per Hand zu machen?
Danke schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße!
Berechnung des Geburtsdatum und des Alters in SPSS
-
-
Ich habe es herausfinden können.
Für diejenigen, die sich dafür interessieren:
Transformieren -> Assissent für Datum und Uhrzeit -> Eine Datums-/Zeitvariable aus einer Variable erstellen, in der Teile von Datums- und Uhrzeitangaben enhalten sind -> und nun die jeweiligen Variablen zu ordnen -> Format wählen, in der man das Datum haben will und fertig
Für diejenigen, die sich dafür interessieren:
Transformieren -> Assissent für Datum und Uhrzeit -> Eine Datums-/Zeitvariable aus einer Variable erstellen, in der Teile von Datums- und Uhrzeitangaben enhalten sind -> und nun die jeweiligen Variablen zu ordnen -> Format wählen, in der man das Datum haben will und fertig