Signifikante Unterschiede zwischen zwei Gruppen mit SPSS?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gentix

Signifikante Unterschiede zwischen zwei Gruppen mit SPSS?

Beitrag von gentix »

Hallo,

ich bin schon längere Zeit mit meiner Clusteranalyse beschäftigt. Dabei wurden 1400 Fälle in drei Cluster eingeteilt. Mittels Chi Quadrat Test konnte ich herausfinden, dass zwischen einzelnen Variablen (Einkommen, Berufsstand, Bildung, etc.) signifikante Zusammenhänge bestehen.

Wie kann ich denn nun in einem weiteren Schritt prüfen, ob sich nominal skalierte Variablen wie Bildungsabschluss, Berufsstand, usw. zwischen den einzelnen Clustern signifikant unterscheiden?

Ich sehe zwar, dass sich die Häufigkeiten unterscheiden (z.B. viele Hauptschüler in Cluster 1, viele Uni Absolventen in Cluster 2). Aber wie kann ich prüfen, ob die Unterschiede signifikant sind? Ich würde gerne etwas in die Richtung sagen: In Cluster 1 sind signifikant mehr Leute mit geringem formalen Bildungsabschluss als in Cluster 2. In Cluster 3 sind signifikant mehr Selbstständige als in Cluster 1 und 2.

Weil es ja keine ordinal skalierten Variablen sind, fällt der H-Test inkl. Sidak post-Hoc (weil nicht normalverteilt und ohne Varianzhomogenität) ja weg, oder? Gibt es andere, hierfür geeignete Tests?

Vielen Dank im Voraus. gentix
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten