34 Wertelables in 2 zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Markus1004

34 Wertelables in 2 zusammenfassen

Beitrag von Markus1004 »

Hallo liebe Community,

ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und experimentiere dazu gerade mit ein paar schon erhobenen Daten der Onlinebefragung herum. Bei einer Frage habe ich 34 mögliche Antworten mit 34 verschiedenen Wertelables. Allerdings sollen diese 34 Antworten nur zwei verschiedene Labels haben. Also habe ich "Peter" angeklickt, soll es die 1 haben. Habe ich "Petra" ausgewählt, die 2, bei "Hans" die 1 und bei "Hugo" auch die 1. Leider hat noch nichts was ich ergoogelt und getestet habe funktioniert.
Kann mir jemand helfen? Das wäre echt cool..

Viele Grüße
Markus
Nemo

Beitrag von Nemo »

Am besten generierst du eine neue Variable. Die Funktion heisst "recode into different variables". Dort ordnest du den Werten deiner aktuellen Variable die neuen gewünschten Werte zu.

Beste Grüsse
Markus1004

Beitrag von Markus1004 »

danke, habe es mit RECODE hinbekommen!

Ich habe eine Frage zur Auswertung. Wenn ich eine je..desto..Hypothese habe und die Korrelation nach Pearson auswerte, muss ich dann eine 1 oder 2-seitige Signifikanz angeben. oder ist das egal?

Viele Grüße
Markus
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten