Automatische Post-Hoc-Test f. Kruskal-Wallis in SPSS 20

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnBi89

Automatische Post-Hoc-Test f. Kruskal-Wallis in SPSS 20

Beitrag von AnBi89 »

Hallo zusammen!

Ich verzweifle schon langsam, weil ich absolut keine Antworten finde. Ich habe heute mit SPSS 20 über das "neue" Menü einen Kruskal-Wallis-Test als nichtparametrische Alternative zur ANOVA berechnet. So weit, so gut. Nun gibt SPSS ja auch gleich Post-Hoc-Tests aus. Kann mir jemand sagen, welche Methode da automatisch ausgewählt wird beziehunsgweise was für ein Wert entsprechend im Feld "Teststatistik" zu finden ist!? Ich habe vermutet, dass es der Mann-Whitney-U-Test sein könnte, beim Überprüfen habe ich allerdings ganz andere Werte bekommen als in der automatisch erzeugten Variante. Dort stehen unter Teststatistik relativ hohe Werte wie 11,844 oder -42,131 (der ist signifikant). Also nochmal auf den Punkt: Welchen Post-Hoc-Test berechnet SPSS 20 automatisch, wenn ich über das neue Menü den nichtparametrischen Kruskal-Wallis Test als Varianzanalysen-Alternative berechnen lasse?

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen :/ Danke im Voraus und viele Grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten