Eta

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Verena
Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2007, 12:40

Eta

Beitrag von Verena »

Hallo,
ich versuche gerade, rauszubekommen, was es bedeutet, wenn Eta = 0,153 ist. (meine Variablen: Wohnort und Anzahl der Personen im Haushalt).

Was sagt mir dieser Eta-Wert denn jetzt?? Chi² ist 0,000! Die Stichprobe ist aber relativ groß und da wurde mir mal nahe gelegt, mich nicht auf Chi² zu verlassen!

Also: jemand ne Idee???
Gruß, Verena
Jack Crow
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.2006, 18:41

Beitrag von Jack Crow »

EDIT2: Ack, ich merk grad, was unten steht gilt für Eta-Quadrat, bei Analysen über Kreuztabellen berechnet SPSS aber das "normale" Eta. Dies ist ein reines Maß für die Stärke eines Zusammenhangs, mit den Extremwerten 0 und 1. Wie bedeutend der gemessene Wert letztlich ist hängt jedoch davon ab, für wie wahrscheinlich eine Beeinflussung gehalten wird. Dein Wert ist jedoch schon recht niedrig, spicht also nicht für einen besonders großen Zusammenhang.

Eta ist ein sogenanntes PRE (proportional reduction of errors)-Maß, und lässt sich interpretieren als die proportionale Fehlerreduktion der Vorhersage eines Wertes der abhängigen Variablen, wenn der Wert der unabhängigen Variablen bekannt ist (im Verhältnis zur Vorhersage unter Unkenntnis dieser Variablen, basieredn alein auf dem Mittelwert). Eta = 0,153 bedeutet also eine Vorhersageverbesserung von 15,3 %. Merkwürdig ist allerdings der nicht-vorhandene Chi-Quadrat-Wert - ist das nicht vielleicht die Signifikanz (die zwar auf Basis von Chi-Q berechnet wird, aber nicht identisch ist)?

EDIT: Auch auf die Gefahr hinh ein wenig gemein zu klingen: Für solche Fragen ist es sicherlich effektiver wenn du dir ein entsprechendes Buch anschaffst, oder einfach die SPSS-Hilfe bemühst - das geht bestimmt schneller als hier auf ne Antwort zu warten :wink:
Verena
Beiträge: 13
Registriert: 25.04.2007, 12:40

Beitrag von Verena »

hey, mit den büchern hab ich es schon versucht. aber das beispiel, was ich da irgendwie hätte übertragen können, hatte nen eta wert von um die 0,5. also super, wenn man nicht weiß, ob nun 0 oder 1 für einen großen zusammenhang steht. ja chi² war die signifikanz. hab ich etwas doof geschrieben.
danke für die antwort. lg, verena
Jack Crow
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.2006, 18:41

Beitrag von Jack Crow »

Bei Korrelationsmaßen steht generell ein höherer Wert (also bei standardisierten Maßen 1) für höheren Zusammenhang.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten