Hallo,
wahrscheinlich ein schnell zu lösendes Problem, aber ich finde die entsprechenden Optionen nicht in SPSS. Ich habe eine Korrelationsmatrix mit 10 Variabeln erstellt und will jetzt, dass eben nicht alle Koeffizeinten angezeigt werden, sondern nur die unter der Diagonalen mit den Werten 1. Der Teil über dieser Diagonale ist natürlich nur spiegelverkehrt und damit redundant. Was muss ich hier einstellen?
Vielen Dank!
Korrelationsmatrix nur "halb" ausfüllen lassen
-
-
Hallo Jack,
das war schon mal ein sehr guter Tipp, hat funktioniert, war aber relativ umständlich die einzelnen Zahlen zu markieren.
Leider lassen sich die Sternchen zur Markierung signifikanter Zusammenhänge nicht löschen, wie kann man die wegbekommen? Man könnte vor Erstellung der Tabelle einstellen, dass keine Markierung erfolgt, im unteren Teil der Tabelle will ich sie aber natürlich haben... any thoughts?
Danke
das war schon mal ein sehr guter Tipp, hat funktioniert, war aber relativ umständlich die einzelnen Zahlen zu markieren.
Leider lassen sich die Sternchen zur Markierung signifikanter Zusammenhänge nicht löschen, wie kann man die wegbekommen? Man könnte vor Erstellung der Tabelle einstellen, dass keine Markierung erfolgt, im unteren Teil der Tabelle will ich sie aber natürlich haben... any thoughts?
Danke
-
Hallo
Bin mir nicht sicher - aber ich glaube, dass so eine Darstellung mit SPSS nicht hinzukriegen ist (ausser mit manuellen Anpassungen, was tatsächlich sehr umständlich ist).
Eine Vereinfachung der Tabelle erreicht man allerdings mit einer kleinen Modifikation in der Syntax:
CORRELATIONS
/VARIABLES=Var1 WITH Var2 Var3 Var4
/PRINT=TWOTAIL NOSIG.
Gruss
Patrick
Bin mir nicht sicher - aber ich glaube, dass so eine Darstellung mit SPSS nicht hinzukriegen ist (ausser mit manuellen Anpassungen, was tatsächlich sehr umständlich ist).
Eine Vereinfachung der Tabelle erreicht man allerdings mit einer kleinen Modifikation in der Syntax:
CORRELATIONS
/VARIABLES=Var1 WITH Var2 Var3 Var4
/PRINT=TWOTAIL NOSIG.
Gruss
Patrick