hallo,
ich möchte gerne datensätze zusammenfügen. ähnlich wie beim soep habe ich panel-daten auf der haushalts- und der personenebene. ich möchte erstens sinnvoll die daten innerhalb einer welle zusammenfügen (also personen- und haushaltsdaten) und anschließend mit der späteren welle zusammenfügen. nochdazu möchte ich exakt die selben fälle in beiden wellen anschauen.mir ist nicht ganz klar, wie das zusammenfügen klappen soll? kann mir jemand weiterhelfen? ich verliere sonst langsam den SPaSS bevor es richtig losgeht... ;(
danke & gruss
längschnittsdaten zusammenfügen
-
-
danke, ich denke, dass ist auch die lösung.. ich war lediglich verunsichert, ob bei dieser option (dateien zusammenfügen -> variablen hinzufügen) gewährleistet ist, dass man auch exakt die gleichen fälle betrachtet? aber ich denke, ich komm nun weiter....
soep ist das sozio-oekonomische panel.
ein panel ist eine befragung über mehrer zeitpunkte hinweg, zu denen immer die gleichen personen oder haushalte (deswegen personen- und haushaltseben, es handelt sich um unabhängige datensätze) befragt werden.
eine welle entspricht einer erhebung zu einem zeitpunkt.
sonst noch was unklar...?
soep ist das sozio-oekonomische panel.
ein panel ist eine befragung über mehrer zeitpunkte hinweg, zu denen immer die gleichen personen oder haushalte (deswegen personen- und haushaltseben, es handelt sich um unabhängige datensätze) befragt werden.
eine welle entspricht einer erhebung zu einem zeitpunkt.
sonst noch was unklar...?