Identische Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alatariel

Beitrag von alatariel »

Hallo,

ich schlage mich gerade für meine Diplomarbeit durch SPSS und habe dabei folgendes Problem: Wie kann ich identische Variablen (innerhalb eines Falles) zusammenfassen???

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Viele Grüße

alatariel
Melli

Beitrag von Melli »

Hallo alatariel,

wenn ich deine Frage richtig verstehe hatte ich das gleiche Problem gestern auch und bin auf folgende Lösung gekommen (allerdings keine Gewähr, ich bin leider auch noch ziemliche SPSS-Anfängerin:-)

Also: Unter "Analysieren" auf Mehrfachantworten klicken und dort "Sets definieren" auswählen. Dann die Variablen rüberschieben, die du zusammenfassen willst (bei mir war es so, dass ich dieselbe Variable mehrmals ausfüllen konnte, aber die Gesamtanzahl der Antworten wissen wollte). Anschließend kannst du mit diesem Set arbeiten, z.B. wieder auf Mehrfachantworten gehen und dann auf "Häufigkeiten". Dort das definierte Set auswählen und auf ok klicken...

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden! Liebe Grüße, Melli
alatariel

Beitrag von alatariel »

Hi Melli,

vielen Dank für deine Antwort - es hat geklappt! Jetzt bin ich beruhigt, dass die Auswertung so funktioniert, wie ich es gehofft hatte ;o)

Viel Erfolg auch für dich!!

Viele Grüße

alatariel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten