Bonferroni Post-Hoc Test nach Friedman mit SPSS möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Flohan

Bonferroni Post-Hoc Test nach Friedman mit SPSS möglich?

Beitrag von Flohan »

Guten Tag zusammen,

ich hätte ein wichtige- für Euch wahrscheinlich einfache Frage:

Ich habe zwei Gruppen an Patienten, denen an 6 Zeitpunkten (T0, T1, ... T5) Blut entnommen wurde und daraus einige Parameter bestimmt wurden.

Ich würde nun gerne zunächst den Verlauf eines Parameters in einer Gruppe betrachten:
- es handelt sich als um eine verbundene Stichprobe, leider nicht normalverteilt und daher würde ich einen Friedman-Test machen (wie die Mehtodenberatung und auch SPSS ausgibt). Als Ergebnis bekomme ich heraus, dass sich die Mittelwerte zu den einzelnen Messzeitpunkten unterscheiden.
- jetzt möchte ich aber wissen, welche Zeitpunkte sich zu T0 unterscheiden, also gib es einen Unterschied zwischen T0 vs T1, T0 vs T2, T0 vs T3, etc.
Eine Möglichkeit besteht darin, nun paarweise einen Wilcoxon-test durchzuführen, was aber nicht ganz korrekt ist, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Nun wollte ich wissen, ob ich für den notendigen Friedman -Test in SPSS einfach eine Bonferroni Korrektur durchführen kann?

Bei einem einfaktoriellen ANOVA ist das nur ein Häckchen....

Über eine Antwort wäre ich SEHR!! dankbar!!!

Viele Grüße
Flohan
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten