Hallo zusammen,
ich bin schon etwas verzweifelt und hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe Artikel von Tageszeitungen ausgewertet und dazu u.a. auch eine Datumsvariable erstellt.
Jetzt will ich wissen, wie die Artikel über den untersuchten Zeitraum verteilt sind (2005 und 2006).
Wie muss ich da jetzt vorgehen? Hab schon versucht, mit der Datumsvariable ein Sequenzdiagramm zu erstellen - aber das funktioniert alles nicht so richtig. Weiß jemand, was zu tun ist? Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert..
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße! *Melli*
Datumsangaben als Zeitreihe darstellen
-
Hallo,
danke für die Idee, aber das hat bei mir leider auch nicht geklappt:-(
Inzwischen habe ich aber die Lösung gefunden: Man braucht neben der Datumsvariable noch eine zweite Variable, sprich die "Anzahl der Artikel pro Tag" (z.B. über Häufigkeitsanalyse). Dann kann man unter Grafik/Sequenz ein Diagramm erstellen lassen. Wichtig ist, dass die Datumsangaben periodisch sind, es darf also kein Tag (oder Monat...) fehlen, sonst klappts nicht...
Liebe Grüße an alle SPSS-Geplagten:-)
Melli
danke für die Idee, aber das hat bei mir leider auch nicht geklappt:-(
Inzwischen habe ich aber die Lösung gefunden: Man braucht neben der Datumsvariable noch eine zweite Variable, sprich die "Anzahl der Artikel pro Tag" (z.B. über Häufigkeitsanalyse). Dann kann man unter Grafik/Sequenz ein Diagramm erstellen lassen. Wichtig ist, dass die Datumsangaben periodisch sind, es darf also kein Tag (oder Monat...) fehlen, sonst klappts nicht...
Liebe Grüße an alle SPSS-Geplagten:-)
Melli
-
Hallo Melli! Ich habe ein ganz ähnliches (oder sogar das gleiche?) Problem
siehe hier: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ ... .html#2371
Wie genau hast Du das jetzt gelöst? Hast Du sozusagen "per Handarbeit" extra neue Datensätze gebaut?
Würde mich über ne Antwort sehr freuen!
siehe hier: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ ... .html#2371
Wie genau hast Du das jetzt gelöst? Hast Du sozusagen "per Handarbeit" extra neue Datensätze gebaut?
Würde mich über ne Antwort sehr freuen!