Hallo,
ok, also folgendes Problem besteht bei mir gerade.. oder beginnen wir erstmal mit der Vorgeschichte:
normalerweise habe ich Variablen, die ich in mehrere Gruppen einteile (z.B. die Variable "Wurzellänge", die in Gruppe 1 "Krank" und Gruppe 2 "Gesund" geteilt ist.
Möchte ich hier einen Vergleich machen (nicht normalverteilt usw, deshalb NPAR Tests) mache ich z.B. einen Mann-Whitney-U Test für zwei unabhängige Stichproben.
Nagut.. nun habe ich das Problem, dass diesmal noch eine zweite Variable: "Durchmesser_Befall" mit im Spiel ist.
Jetzt setze ich einen Filter und lasse nur Wurzeln kranker Pflanzen in die Berechnung einfließen.
Also Es gibt nun
Variable 1: Wurzellänge
Variable 2: Durchmesser des Befalls.
Für meine Fragestellung muss ich nun wissen, ob die VERTEILUNGEN der Wurzellänge und der Durchmesser der befallenen Stelle statistisch signifikant von einander abweichen. Eine Korrelation spielt hier keine Rolle.
Meine frage ist nun, wie kann ich das in SPSS umsetzen? Die NPAR Tests kann ich immer nur nach Gruppen analysieren.
Ich dachte mir, dass ich einfach einen Test für zwei Abhängige Variablen machen könnte, aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist. Mir ist nur bekannt, dass man einen gepaarten test für Zeitfolgen, also vor und nach einem Treatment oder bei T=0 und T=1 macht.
Ist das auch für meine Fragestellung erlaubt oder steckt da eine Berechnungsformel dahinter, die das nicht gestattet?
Evtl kann man das auch nur über eine Syntax eingabe machen?
Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte