Hallo zusammen!
Ich muss für meine Bachelorarbeit die Auswertung meines Fragebogens mit SPSS machen und bin absoluter Anwender-Anfänger!
Um zu vermeiden, dass kleine Fehler das Gesamtergebnis verfälschen würde ich euch um Hilfe bitten!
Ich habe im Fragebogen 6 Dimensionen die mit je 2-5 Fragen (also Items) abgefragt werden. Insgesamt habe ich 20 Items.
Mein Fragebogen soll einen Vergleich in der Ausprägung der Dimensionen herstellen. Jede Frage (bzw. jedes Ítem) wird also für zwei Zeitpunkte beantwortet. Dann habe ich für den Zeitpunkt A 20 Items und für den Zeitpunkt B 20 Items. Um diese zu vergleichen muss ich jetzt laut Prof. die Differenz der Variablen auf Normalverteilung testen.
Ich habe jetzt um die Differenz zu errechnen neue Variablen gebildet.
Dazu ein Beispiel:
Die 1. Dimension hat 5 Fragen mit jeweils zwei Antworten:
Frage 1 Zeitpunkt A
Frage 1 Zeitpunkt B
Frage 2 Zeitpunkt A
Frage 2 Zeitpunkt B usw.
Um jetzt die Differenz zu bilden habe ich eine neue Variable gebildet (hier: Frage 1) und folgendermaßen berechnet: Frage 1 = (Frage 1 Zeitpunkt A) - (Frage 1 Zeitpunkt B)
Das Spiel habe ich für alle 20 Fragen bzw. Items gemacht und somit die Differenzen der einzelnen Fragen berechnet.
Um jetzt die Normalverteilung der Differenzen zu testen habe ich den Kolmogorov-Smirnov-Test (T-S Test bei einer Stichprobe) gemacht, aber es kommt die Meldung:
"Die Verteilung hat keine Varianz für diese Variable"
Ich habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe... und kann auch nicht weiterarbeiten da ich ja die Normalverteilungseigenschaft für die Testauswahl brauche...
Kann mir jemand helfen?