Signifikanzunterschied bei T-Test und multivariate VA

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marion1903

Signifikanzunterschied bei T-Test und multivariate VA

Beitrag von Marion1903 »

Hallo zusamme,
bin gard dabei Zulassungsarbeit zu schreiben, läuft eigentlich ganz gut, Ht hat sich nur ein Problem - eine Frage - aufgetan.
Ich möchte zwei Faktoren miteinander Vergleichen, dazu habe ich die Multivariate Analyse gewählt und den T_test für gepaarte Stichproben.
Nun ergibt der Muti. VA ein p= .000 und der T_test ein Wert von p= .635. Kann so eine große Differenz möglich sein? Wenn ja was bedeutet dieser gegensatz. hab diese Berechnungmethode schon öfter verwendet und bis jetzt liegen p von M-VA und T-Test immer nah bei ein ander...
Ich hoff jemand hat ne Antwort auf das Rätsel, kanns mir nicht so ganz erkären, vielen Dank schon mal...
Marion
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo
was sind das für variablen? mit denselben daten einen t-test rechnen und manova?!? wie soll das gehen?

gruss
patrick
Marion1903

Beitrag von Marion1903 »

hallo Patrick,
also die Variabeln sind Reaktionzieten der Altersgruppen 6, 8 und 10 Jahre, alo kann man doch den F_wert aller Altershruppen berechnen und den T-Test zwischen den einzelnen Gruppen zu machen, stimmt doch oder?

LG MArion
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten