antworten aus pdf-fragebogen automatisch erfassen??

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mina
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2007, 16:56

antworten aus pdf-fragebogen automatisch erfassen??

Beitrag von mina »

hallo zusammen,

ich habe da mal eine totale anfängerfrage... :oops:

ich habe einen pfd-fragebogen erstellt und möchte die ergebnisse später mit der faktorenanalyse in spss auswerten.

der fragebogen besteht aus 50 fragen, antworten sind durch anklicken von 1-7 möglich (sehr wichtig-unwichtig) und ein paar demographische daten (alter, geschlecht etc) durch drop down menüs oder die manuelle eingabe von zahlen.

wenn ich die antworten nun als pdf, xml oder eingescannte datei bekomme, gibt es dann ne möglichkeit, die ergebnisse automatisch zu erfassen?? oder muss ich hingehen und alle antworten manuell in excel oder sonst eine datei eingeben?? :shock:

bin dankbar für jede antwort!!!
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

hallo
wenn die daten von den versuchspersonen direkt in einen PC eingegeben werden, dann wird sich die manuelle eingabe erübrigen. ansonsten: tippen!

gruss
patrick
Gregor
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2006, 13:12

Beitrag von Gregor »

Verwendest Du Adobe Acrobat Professional? Wie erfolgt die Verteilung der Fragebögen - per Mail - Downloadangebot?

Bei Adobe Acrobat Professional gibt es die Möglichkeit, die Formulare zu verteilen, die Antworten vom Teilnehmer zurücksenden zu lassen und anschließend in eine csv-Datei mit den Antworten zu exportieren.

Gregor
mina
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2007, 16:56

Beitrag von mina »

vielen dank für eure antworten jungs!

ich hab den fragebogen mit professional erstellt und habe ihn dann per mail versendet. ich habe einige antworten als gespeicherte pdf zurückbekommen und bisher eine xml datei (ich glaub das war die einzige antwort, die ich unter nutzung des "email buttons" im fragebogen selber erhalten hab). dh die anderen haben wohl selber professional auf ihrem pc, sonst könnten sie ja nicht speichern...?

warum hat es sich erübrigt, wenn ich die antworten gesendet bekomme? ich brauche doch für spss eine tabelle mit der quantitativen auswertung der einzelnen fragen, oder nicht? also bei frage 1 haben x leute 1 angekreuzt, y leute 2 usw. oder???

und wohin exportiere ich dann die csv-datei? und was ist csv? :oops:

danke für eure hilfe!!!
Gregor
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2006, 13:12

Beitrag von Gregor »

mina hat geschrieben:ich hab den fragebogen mit professional erstellt und habe ihn dann per mail versendet. ich habe einige antworten als gespeicherte pdf zurückbekommen und bisher eine xml datei (ich glaub das war die einzige antwort, die ich unter nutzung des "email buttons" im fragebogen selber erhalten hab). dh die anderen haben wohl selber professional auf ihrem pc, sonst könnten sie ja nicht speichern...?
Nicht richtig. Zum Beantworten reicht der "einfache" Reader. Aus Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, Dich in das Programm und seine Möglichkeiten einzuarbeiten, bevor Du eine Umfrage startest. Fehler können nach Versand nur schlecht rückgängig gemacht werden und geben darüberhinaus kein gutes Bild ab.
mina hat geschrieben:warum hat es sich erübrigt, wenn ich die antworten gesendet bekomme? ich brauche doch für spss eine tabelle mit der quantitativen auswertung der einzelnen fragen, oder nicht? also bei frage 1 haben x leute 1 angekreuzt, y leute 2 usw. oder???

und wohin exportiere ich dann die csv-datei? und was ist csv? :oops:
"csv" steht für steht für Character Separated Values und ist eine Textdatei zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten. In SPSS können csv-Dateien wie folgt eingelesen werden:
1. From the menus choose: > File > Read Text Data
2. Select the text file in the Open dialog.
3. Follow the steps in the Text Wizard to define how to read the data file.
(entnommen aus der SPSS-Hilfe).

Wie Dein Datenbestand und die Ergebnisse aus der Umfrage Dir vorliegen, weiß ich nicht. Aus meiner Erfahrung und aus den Beobachtungen bei der Betreuung von Studierenden kann ich nur sagen, dass eine Vorplanung und Abstimmung für die Durchführung und Auswertung wichtig ist. Korrekturen im Nachgang durchzuführen, ist verdammt schwer.

Gregor
mina
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2007, 16:56

Beitrag von mina »

hallo gregor,

danke für deine antwort. ich denke ich gehöre genau zu denjenigen, die den fragebogen (aus zeitdruck) zu schnell versendet haben. da ich den aber an persönliche bekannte geschickt habe, ist es nicht ganz so schlimm, was den eindruck angeht.

ich werd die fragebögen jetzt ohnehin per post kriegen, da die meisten antworten gar nicht durchgingen... es heisst es lag an der firewall, keine ahnung...dh ich werd jetzt alles eintippen, etwas ärgerlich, aber nicht so wild. stehe jetzt vor größeren fragezeichen wg der faktorenanalyse in spss... aber werde das in das andere forum setzen.

vielen dank nochmal und viele grüße!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten