Daten einfügen in Langzeitanalyse / Fehl. Werte im Diagramm

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Drüberschreiber

Daten einfügen in Langzeitanalyse / Fehl. Werte im Diagramm

Beitrag von Drüberschreiber »

Hallo! Ich habe folgendes SPSS-Problem und würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen: Ich habe für eine Untersuchung Tageszeitungen gelesen und erfasst, wie oft pro Ausgabe einer Zeitung über ein bestimmtes Thema berichtet wurde (also Anzahl der Artikel zum Thema pro Zeitungsausgabe). Dabei ist jeder Zeitungsartikel ein Fall (Zeile im Datensatz), das heißt: finden sich in einer Ausgabe mehrere Artikel zum Thema, gibt es mehrer Fälle (Zeilen), bei denen in der Variable "Ausgabe der Zeitung" jeweils das gleiche Datum eingetragen ist.
Nun möchte ich die Entwicklung der Häufigkeit der Artikel im Zeitverlauf grafisch darstellen. Das funktioniert zwar mit einer einfachen Auszählung der Häufigkeiten, die man dann als Balkendiagramm darstellt. Es gibt dabei aber ein Problem: Ein Tag, an dem GAR KEIN Artikel zum Thema in den Zeitungen stand, wurde gar nicht erfasst, fehlt daher im Datensatz und ebenso im Diagramm. Es kann also sein, dass nach dem 15.05.2001 im Diagramm direkt der 21.05.2001 steht, weil vom 16. bis zum 20. kein Artikel zum Thema erschien. Für mich ist diese Information (also Häufigkeit = 0) aber wichtig und ich möchte die fehlenden Tage unbedingt ins Diagramm einfügen, da das Diegramm sonst "verzerrt" ist.
Ich kann diese Tage aber auch nicht einfach in den Datensatz einfügen, denn sobald sie dort auftauchen, ist die Häufigkeit ja nicht mehr "0", sondern "1" und es entsteht der Eindruck, an dem Tag habe es einen Artikel gegeben.
Kann mir dazu jemande den entscheidenden Hinweis geben?
Schon jetzt vielen, vielen dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten