Hallo!
Meine SPSS Kenntnisse sind wohl etwas verstaubt
Konkret geht es um folgendes: Es wurde eine Umfrage gemacht über die Beliebtheit von Marken - d.h.: 10 Marken wurden auf einer Skala von 1 bis 7 geratet (dementsprechend ordinal).
z.B.:
Marke x Beliebtheit: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
Marke y Beliebtheit: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
....
In der Datenansicht habe ich dann quasi für jeden Fragebogen eine Zeile und die Beliebtheit jeder Marke ist eine Variable = Spalte.
Also Teilnehmer 1: Spalte 1 = Beliebtheit Marke 1, Spalte 2 = Beliebtheit Marke 2 usw.
Das habe ich bereits für alle 100 Teilnehmer eingegeben.
Wie muss/kann ich nun analysieren? Ich mein Mittelwert usw krieg ich ja grade noch zusammen, aber wie kann ich nun testen, ob eine Marke bei Beliebtheit siginifikant besser geratet wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fragebogenauswertung - kurze Frage!
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- Registriert: 26.09.2006, 14:52
Hallo
Je nach dem, was Du wissen willst, werden die einzelnen Variablen miteinander verglichen. z.B. Zuammenhänge mit Beurteilervariablen wie Geschlecht, Alter, Wohnsituation, etc. (was immer du eben erfasst hast und interessiert).
Wie sind denn Deine Fragestellungen? Ohne die kann man nicht konkret helfen.
Gruss
Patrick
Je nach dem, was Du wissen willst, werden die einzelnen Variablen miteinander verglichen. z.B. Zuammenhänge mit Beurteilervariablen wie Geschlecht, Alter, Wohnsituation, etc. (was immer du eben erfasst hast und interessiert).
Wie sind denn Deine Fragestellungen? Ohne die kann man nicht konkret helfen.
Gruss
Patrick
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- Beiträge: 3
- Registriert: 16.08.2007, 13:20
Danke für deine Antwort.
Also konkret würde interessieren, ob z.B MArke 1 signifikant besser bei "Beliebtheit" geratet wurde als Marke "2".
Soweit ich das gechekct habe, kann man ja, obwohl eigentlich ordinal das ganze als metrisch betrachten. Sprich: Ich müsste dann doch machen einen Mittelwertvergleich für 2 unabhängige Stichproben; ist das richtig? Was muss ich nun also genau beachten und wie vorgehen?
Also konkret würde interessieren, ob z.B MArke 1 signifikant besser bei "Beliebtheit" geratet wurde als Marke "2".
Soweit ich das gechekct habe, kann man ja, obwohl eigentlich ordinal das ganze als metrisch betrachten. Sprich: Ich müsste dann doch machen einen Mittelwertvergleich für 2 unabhängige Stichproben; ist das richtig? Was muss ich nun also genau beachten und wie vorgehen?
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- Registriert: 26.09.2006, 14:52
ja - wenn Dich dieser Unterschied interessiert.Soweit ich das gechekct habe, kann man ja, obwohl eigentlich ordinal das ganze als metrisch betrachten. Sprich: Ich müsste dann doch machen einen Mittelwertvergleich für 2 unabhängige Stichproben; ist das richtig?
Ich habe das Gefühl, du weisst gar nicht so recht, was du ausrechnen willst. Deine Hypothesen geben den Weg vor!Was muss ich nun also genau beachten und wie vorgehen?
Gruss
patrick
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- Registriert: 16.08.2007, 13:20
Also ich weiß schon konkret, was ich wissen möchte:
Ob es Marken gibt, die bei Beliebtheit signifikant besser geratet wurden als andere. Nur eben weiß ich nicht mehr genau, wie ichs herausfinde und was ich sonst noch machen muss (von wegen vorheriger Überprüfung auf Normalverteilung, Varianzhomogenität usw.).
LG
Ob es Marken gibt, die bei Beliebtheit signifikant besser geratet wurden als andere. Nur eben weiß ich nicht mehr genau, wie ichs herausfinde und was ich sonst noch machen muss (von wegen vorheriger Überprüfung auf Normalverteilung, Varianzhomogenität usw.).
LG