ich arbeite mich gerade ganz neu in SPSS und sitzte gerade vor einer "Aufgabe", die evtl. sehr einfach ist, ich aber noch nicht lösen konnte. Habe mich auch schon durch zahlreiche Foren und SPSS Anleitungen gelesen und immer nur "Teilantworten" gefunden.
Ich habe ein relativ großes Datenfile. Die VPs der zugrunde liegenden Untersuchung wurden 3 verschiedenen Gruppen zugeteilt. Dort hörten sie 3 verschiedene Varianten eines einfachen Musikstückes, innerhalb jeder Gruppe in einer anderen Reihenfolge.
Nun ist die Gruppengröße jeweils unterschiedlich. 30, 20, 35. Um in SPSS mal etwas reinzufinden, habe ich mir nun vorgenommen ( und mir ist bewusst, dass folgendes so nicht gemacht werden darf, ich möcht es aber trotzdem gerne probieren):
- jeweils die 1. Variante des Musikstücks der 3 Gruppen zu vergleichen (ANOVA; parallelisierte Stichproben --> ergo: abhängig)...also praktisch Zelle A1, B1 und C1
- jetzt möchte ich aber (es handelt sich ja um ungleiche Stichprobengrößen) jeweils nur 20 der Fälle aus jeder Gruppe verwenden. Sozusagen simulieren.
- A) einfach durch "vorübergehendes Löschen per Mausklick" die überschüssigen Fälle eliminieren in den anderen beiden Gruppen. Was mir daran selbst nicht gefällt: ich wähle die Fälle damit nicht zufällig aus, außerdem würde ich es gerne im Skript als Befehl festhalten
- B) mit Fälle auswählen komme ich leider nicht viel weiter als eine "Falls-Bedingung" zu formulieren. Wenn Gruppe A = 1, Gruppe B = 1, Gruppe C = 1 hat funktioniert, aber habe nicht herausgefunden, wie ich jeweils nur 20 (am besten zufällig) Fälle zulasse?!
- C) gerade auch für die 2. Variante habe ich mir überlegt eine zweite Variable einzufügen, die praktisch eine Art Nummerierung der Versuchspersonen darstellt, die sich in der Gruppe befinden. Aber hier bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen.
Erstmal viele liebe Grüße, Kira