Hallo! Und wieder bitte ich um Rat, es geht um Folgendes: Ich untersuche, wie viele Artikel zu einem bestimmten Thema täglich in einer Zeitung veröffentlicht wurden. Dabei möchte ich die Mittelwerte von vier Vergleichszeiträumen miteinander vergleichen und die Unterschiede auf Signifikanz testen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
1) Welcher Test ist der richtige?
2) Wie funktioniert er in SPSS?
Zu 2): Mein Datensatz sieht so aus: Ich habe vier Spalten (Variablen), eine für jeden Untersuchungszeitraum. In den Zeilen habe ich die Anzahl der erschienenen Artikel pro Tag (metrisch).
Ich habe z.B. versucht, 2 der 4 Gruppen zu vergleichen und einen t-test bei unabhängigen Stichproben durchzuführen (ohne sicher zu sein, ob das der richtige Test ist), scheitere aber schon daran, dass ich nicht weiß, was "Testvariable" und "Gruppenvariable" bedeuten soll.
Oder ist ANOVA der richtige Test? Aber wie läuft der ab? Was bedeutet "Faktor"?
Kann mir jemand helfen? Danke!
Mittelwerte vergleichen
-
Okay, mittlerweile habe ich den t-test bei unabhängigen Stichproben durchgeführt. SPSS liefert eine Tabelle mit etlichen Daten. Gehe ich recht in der Annahme, dass p in der Spalte "Sig. (2-seitig)" angegeben wird? Und noch eine Frage zur Interpretation: Gängig ist ja wohl das Signifikanzniveau 0,05. Heißt das, dass ich einen p-Wert, der über 0,05 liegt, nicht als signifikant bezeichnen kann? Bzw., bei einseitigem Test, den Wert p/2 nicht als siginifikant bezeichnen kann?
Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren? Danke!
Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren? Danke!
-
Habe EXAKT das gleiche Problem, habe auch eine nominale, unabhängige Variable mit 4 Ausprägungen (also unterteilbar in 4 "Gruppen") und eine metrische, abhängige Variable. Die "Größe" der 4 unterschiedlichen Gruppen ist dabei total unterschiedlich (so kommt bei 1000 Datensätzen, Gruppe 1 400 mal, Gruppe, 2 ebenfalls 400 mal, Gruppe 3 100 mal und Gruppe 4 ebenfalls 100 mal vor). Jetzt will ich die Mittelwerte und die Existenz signifikanter Unterschiede selbiger zwischen den Grupenn überprüfen.
Sind hier die Voraussetzungen für eine ANOVA bzw. einen t-Test gegeben? Schließlich habe ich nicht 4 unabhängige (gleichgroße) "Stichproben" gezogen, sondern interessiere mich eben für sie Mittelwertsunterschiede von 4 Ausprägungen einer unabhängigen Variabeln...
Sind hier die Voraussetzungen für eine ANOVA bzw. einen t-Test gegeben? Schließlich habe ich nicht 4 unabhängige (gleichgroße) "Stichproben" gezogen, sondern interessiere mich eben für sie Mittelwertsunterschiede von 4 Ausprägungen einer unabhängigen Variabeln...