Hi Leute,
Ich habe die Aufgabe eine multivariate logistische Regression durchzuführen. Die Anzahl meiner Probanden ist n=361, die abhängige Variable dichotom (ja/nein). Die unabhängigen Variablen sind alle auf Nominalskalenniveau.
Sehe ich das Richtig, dass meine Vorgehensweise folgende ist: *binäre logistische Regeression => abhängige und alle unabhängigen Variablen einfügen (Kovariaten) => Statistik berechnen? Bekomme ich auf diesem Weg eine multivariate Analyse?
(Auf diesem Wege habe ich bereits mit einzelnen unabhängigen Variablen univariate Analysen durchgeführt und somit signifikante Einflüsse identifiziert.)
Probleme:
- SPSS zeigt mir maximal 7 Berechnungen in "Variablen in der Gleichung" an. Ist das die maximale Anzahl, oder kann ich auf anderem Wege mit mehr unabhängigen Variablen rechnen?
- Eine Variable hat 3 Kategorien. Ich gehe auf *Kategorial, stelle meine Referenzkategorie ein und bekomme dann entsprechende Ergebnisse. Woher weiß ich in welcher Reihenfolge SPSS vorgeht? Wähle ich "Letzte": 3 vs. 1 und 3 vs. 2? Wähle ich "Erste": 1 vs. 2 und 1 vs. 3?
Ist es richtig, dass mir in EINER Statistik immer eine Möglichkeit fehlt? Also 1 vs. 2 bzw. 2 vs. 3, das kann ich nicht beides anzeigen lassen?
Vielen Dank für die Hilfe, eine Antwort wäre großartig!
Viele Grüße,
Hansi