Multivariate logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
HansiH

Multivariate logistische Regression

Beitrag von HansiH »

Hi Leute,

Ich habe die Aufgabe eine multivariate logistische Regression durchzuführen. Die Anzahl meiner Probanden ist n=361, die abhängige Variable dichotom (ja/nein). Die unabhängigen Variablen sind alle auf Nominalskalenniveau.

Sehe ich das Richtig, dass meine Vorgehensweise folgende ist: *binäre logistische Regeression => abhängige und alle unabhängigen Variablen einfügen (Kovariaten) => Statistik berechnen? Bekomme ich auf diesem Weg eine multivariate Analyse?
(Auf diesem Wege habe ich bereits mit einzelnen unabhängigen Variablen univariate Analysen durchgeführt und somit signifikante Einflüsse identifiziert.)

Probleme:
- SPSS zeigt mir maximal 7 Berechnungen in "Variablen in der Gleichung" an. Ist das die maximale Anzahl, oder kann ich auf anderem Wege mit mehr unabhängigen Variablen rechnen?

- Eine Variable hat 3 Kategorien. Ich gehe auf *Kategorial, stelle meine Referenzkategorie ein und bekomme dann entsprechende Ergebnisse. Woher weiß ich in welcher Reihenfolge SPSS vorgeht? Wähle ich "Letzte": 3 vs. 1 und 3 vs. 2? Wähle ich "Erste": 1 vs. 2 und 1 vs. 3?
Ist es richtig, dass mir in EINER Statistik immer eine Möglichkeit fehlt? Also 1 vs. 2 bzw. 2 vs. 3, das kann ich nicht beides anzeigen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe, eine Antwort wäre großartig!

Viele Grüße,

Hansi
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten