Variable berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eva7

Variable berechnen

Beitrag von eva7 »

Hallo ihr,
vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich bin gerade zu dumm eine neue Variable zu bilden, irgendwo liegt mein Denkfehler und ich finde ihn nicht.

Es soll eine neue Variable "immobile4" gebildet werden, die alle Personen mit dem Wert "1" belegt, die sich in keinem Fall außer Haus bewegen können. Das ist dann der Fall, wenn die Person Null Stunden am Tag außer Haus ist und an keiner Aktivität teilnimmt. Der Wert "2" steht für alle "mobilen Personen".

Dabei sollen aber auch die Missings (-1.0 bis -9.0) mit berücksichtigt werden, denn nicht alle Personen erhielten alle Fragen. Trotzdem könnten sie immobil sein, auch wenn sie die Frage nicht hatten. Genauso geben Personen an, dass sie Null Stunden außer Haus sind, gleichzeitig treffen sie sich aber 3x die Woche im Verein. Solche Personen sollen als mobil (immobile4=2) gelten.

gd18 (Stunden außer Haus) wenn 0 Stunden oder Missing (überfiltert) dann immobile4=1
und wenn die Person gleichfalls nicht an Gruppen teilnimmt:
gc404 (Teilnahme an Vereinsgruppen) "2"= keine Teilnahme oder Missing (-1 bis -9) dann immobile4=1
gc410 (Teilnahme an Veranstaltungen) "6" = keine Teilnahme oder Missing dann immobile4=1

COMPUTE immobile4 =-9.0.
if gd18<=0 AND (gc404=2 OR gc404<0) AND (gc410=6 OR gc410<0) ) immobile4=1.
if gd18>0 AND ((gc404<=1) OR (gc410<6) immobile4=2.
EXECUTE.

So gehts natürlich nicht, weil die Missings ja nicht eindeutig zugewiesen sind.

Ganz vielen lieben Dank!
Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten