Cluster mit Diskriminanzanalyse festlegen/überprüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Rudy

Cluster mit Diskriminanzanalyse festlegen/überprüfen

Beitrag von Rudy »

Hallo lieber Antworter, hallo liebe Antworterin,

folgendes: ich habe in meiner Arbeit verschiedene Indeces gebildet. Im nächsten Schritt habe ich jeweils einzeln jeden Indece ausgewertet. Also
z.B. den Indece intrinsische Orientierung über unabhängige Variablen wie Altersgruppen, Gehaltsgruppen etc. ausgewertet. (ANOVA und Korrelationen).

Dies habe ich mit 6 weiteren Indeces durchexerziert.

Im nächsten Schritt möchte ich alle 7 Indeces gleichzeitig auswerten bzw. betrachten. Das würde ich mir folgendermaßen vorstellen: Über eine hierarchische Clusteranalyse fasse ich mit einer Fallauswertung die Probanden
in Gruppen zusammen die ein ähnliches Antwortverhalten über ALLE meine Indeces verfügen.

Problem1: Mir ist nicht klar wie ich am SPSS Output erkennen kann ob es für mich sinnvoller ist meine 140 Probanden in drei, vier oder fünf... Cluster einzuteilen.

Problem2: Ich weiß technisch nicht wo ich die Variable mit meiner optimalen Clusterzahl bei der Diskriminanzanalyse einsetzen soll. Auch die
Definition des Bereichs ist mir unklar den man dort angeben soll.

Jetzt zur Diskriminanzanalyse: (Damit möchte ich folgendes erreichen)

1.)ob die vorliegende, durch Clusteranalyse ermittelte
Gruppierung optimal ist oder ob sie verbessert werden kann ???

2.)welche Variablen für die Gruppenbildung besonders geeignet sind bzw.
auf welche Variablen sich die Gruppenunterschiede hauptsächlich
zurückführen lassen???

3.)in welche Gruppe ein neues Objekt aufgrund seiner Merkmalsausprägungen einsortiert werden kann???

Für die Punkte 1-3 wäre eine kurze Erklärung gut welche Kennzahlen des SPSS outputs der Diskr.Analyse ich wie interpretieren muss?

Vielen Dank fürs Reindenken

Rudy
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten