Neue Variable berechnet für Regression, so möglich?
-
Neue Variable berechnet für Regression, so möglich?
In meinem Fragebogen wurden Personen gefragt, ob sie bestimmte Ereignisse erlebt hatten. Die Antwort Ja, wurde mit 1 kodiert und die Antwort Nein mit 0. So konnte eine Person bei 7 Fragen einen Wert zwischen 0 und 7 erreichen, je nachdem wie viele Ereignisse diese erlebt hatte. Ich habe daraufhin eine neue Variable berechnet, in der ich die einzelnen 7 Items zu einer Skala summiere. Die Skala diente mir dann als Prädiktorvariable. Nun zu meiner Frage: kann ich eine so aufsummierte Skala einfach als Prädiktor verwenden oder muss ich diese es noch weiter aufbereiten?
-
Re: Neue Variable berechnet für Regression, so möglich?
Prädiktor für was in welchem Modell
In den Sozialwissenschaften, aus denen das Beispiel wohl stammt, sind die Schmerzgrenzen in Bezug auf Verwendung und Interpretation statistischer Verfahren sehr viel weiter gesteckt als in den Naturwissenschaften. Von daher stellt diese Vorgehensweise eine durchaus übliches Vorgehensweise dar.
Im Prizip stellt diese Vorgehensweise ja auch nichts weiter dar, als die Summenbildung von dummy codierten Zufallsvariablen. Der Einsatz von dummy codierten ZV in der Regressionsanalyse ist üblich.
Stichworte: binomial verteilte ZV - Übergang zur N~Verteilung
In den Sozialwissenschaften, aus denen das Beispiel wohl stammt, sind die Schmerzgrenzen in Bezug auf Verwendung und Interpretation statistischer Verfahren sehr viel weiter gesteckt als in den Naturwissenschaften. Von daher stellt diese Vorgehensweise eine durchaus übliches Vorgehensweise dar.
Im Prizip stellt diese Vorgehensweise ja auch nichts weiter dar, als die Summenbildung von dummy codierten Zufallsvariablen. Der Einsatz von dummy codierten ZV in der Regressionsanalyse ist üblich.
Stichworte: binomial verteilte ZV - Übergang zur N~Verteilung
drfg2008