Fehler bei Berechnung von Krippendorff mit Matrix

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Flis_92

Fehler bei Berechnung von Krippendorff mit Matrix

Beitrag von Flis_92 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Für meine Bachelorarbeit führe ich eine Inhaltsanalyse durch, der Pretest ist gelaufen und ich möchte nun die Intercoderreliabilität nach Krippendorff berechnen. Dazu habe ich eine Matrix mit PDF-Anleitung, habe meine Daten entsprechend in SPSS formatiert und trotzdem funktioniert es nicht.

Es kommt immer folgender Fehler:
Fehlder Nr. 34 in Spalte 22. Text alpboot.sav
SPSS Statistics kann nicht auf die Datei mit der angegebenen Dateispezifikation zugreifen.

Mir scheint also irgendetwas zu fehlen...allerdings hab ich jetzt schon von verschiedenen Quellen diesen kalpha-Ordner bekommen und es ist bei jedem das gleiche Problem.

Hat damit von euch jemand Erfahrung und kennt eine Lösung?

Viele Grüße und Danke!
Moonshine42

Re: Fehler bei Berechnung von Krippendorff mit Matrix

Beitrag von Moonshine42 »

Hallo!
Der Hilferuf ist zwar schon ein Jahr alt, aber da ich gestern auf das selbe Problem gestoßen bin...

Das Makro KALPHA läuft nur dann ohne Fehlermeldung, wenn man SPSS als Administrator ausführt. Das ist nicht nur bei der Installation nötig, sondern eben auch zur Nutzung des Makros. Schließt man SPSS nach der Installation und ruft es dann ganz normal auf, bekommt man bei der Berechnung von Krippendorffs alpha besagte Fehlermeldung.

Grüßle
mape

Re: Fehler bei Berechnung von Krippendorff mit Matrix

Beitrag von mape »

Hey Moonshine42,

heißt das ich kann den Krippendorffs Alpha gar nicht berechnen, wenn ich nicht Administrator bin?

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten