Guten Tag, ich bin es nochmal mit meiner Bachelorarbeit. Da mir bereits bei der Indexbildung weitergeholfen werden konnte, dachte ich frage auch mal in dieser Angelegenheit nach.
Ich habe mittlerweile all meine Indices gebildet (mit rücksicht auf gleiche Wertebereiche der Indikatoren und selbe Messrichtung) und die Kreuztabellen lassen eine Beziehung zwischen der abhängigen und unabhängigen Variablen vermuten. Für das Verständniss, ich Untersuche Wahlentscheidungen. Meine abhängige Variable ist die Entscheidung für die Wahl dieser Partei (Wert 1) oder die Entscheidung für eine der anderen Parteien (Wert 0). Die unabhängigen Variablen sind jeweils Formen von Mangelerscheinungen (z.B. absolute Mangelerscheinungen im Sinne von Einkommen, Bildung, Arbeitslosigkeit). Anhand der Kreuztabellen scheint es auf den ersten Blick, dass der Einfluss von politischer Mangelerscheinung (12 Stufiger Index berechnet aus drei Indikatoren zum Thema "politische Unzufriedenheit") auf die Entscheidung für diese eine Partei am größten zu sein (Wert bei kleinster Ausprägung der Mangelerscheinung (0) liegt bei 3,0% und steigt, abgesehen von zwei ausnahmen, kontinuierlich bis zur höchsten ausprägung der MAngelerscheinung (12) auf 22,4% an.
Mein Problem ist jetzt, dass ganz egal welchen Korrelationstest ich mache nie eine Korrelation zustande kommt. Chi Quadart zeigt mir zb. 0,000 Signifikanz bei 12df an. Ein bisschen mehr hatte ich eigentlich schon erwartet. Meine Stichprobengröße abzüglich der fehlenden Werte liegt bei 26083, also eigentlich ausreichend groß.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich irgendwo im Rahmen der Indexbildung bzw. Recodierung einen elementaren Fehler gemacht habe? Möglicherweise brauche ich auch ein ganz bestimmtes Messverfahren mit bestimmten Einstellungen um dieses Verhältnis zu messen? Oder aber es besteht einfach wirklich kein Zusammenhang, obwohl die Kreuztabellen diesen erahnen lassen?
Ich würdet mir sehr mit einer Antwort weiterhelfen.
Grüße,
Laugenmann
Korrelation zwischen Nominalen und Ordinalen Variablen!?
-
-
Re: Korrelation zwischen Nominalen und Ordinalen Variablen!?
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich irgendwo im Rahmen der Indexbildung bzw. Recodierung einen elementaren Fehler gemacht habe?
Vielleicht eher ein Fehler in der Fragestellung und dem damit verbundenen Testverfahren.
Die Fragestellung an sich ist ja sehr interessant. Du vergleichst eine bestimmte Partei (Wert 1) gegen alle anderen Parteien (Wert0). Wahrscheinlich meinst Du die Wahlabsicht eines Wählers. Ähnlich erhoben wie im ALLBUS. Dann müsste man noch prüfen, ob die Skalen tatsächlich nach den Regeln der klassischen Testtheorie (insbesondere Reliabilität, Homogenitiät) gebildet wurden (was ich, für den Fall dass der ALLBUS genutzt wurde, nicht annehmen würde, da nicht eindimensional. Es gibt sehr unterschiedliche Benachteilungungen).
Dann hätte man eine quasi- metrische (Benachteilungungs-) Skala und eine Gruppenvariable mit zwei Ausprägungen. Man will wissen, ob die Personen mit Wahlabsicht für Wert1 sich hinsichtlich ihrer Benachteiligung gegenüber Personen mit anderen Wahlabsichten sig. unterscheiden.
Test: U-Test, da Test auf Lageunterschied bei nicht- N~Vtlg.
Vielleicht eher ein Fehler in der Fragestellung und dem damit verbundenen Testverfahren.
Die Fragestellung an sich ist ja sehr interessant. Du vergleichst eine bestimmte Partei (Wert 1) gegen alle anderen Parteien (Wert0). Wahrscheinlich meinst Du die Wahlabsicht eines Wählers. Ähnlich erhoben wie im ALLBUS. Dann müsste man noch prüfen, ob die Skalen tatsächlich nach den Regeln der klassischen Testtheorie (insbesondere Reliabilität, Homogenitiät) gebildet wurden (was ich, für den Fall dass der ALLBUS genutzt wurde, nicht annehmen würde, da nicht eindimensional. Es gibt sehr unterschiedliche Benachteilungungen).
Dann hätte man eine quasi- metrische (Benachteilungungs-) Skala und eine Gruppenvariable mit zwei Ausprägungen. Man will wissen, ob die Personen mit Wahlabsicht für Wert1 sich hinsichtlich ihrer Benachteiligung gegenüber Personen mit anderen Wahlabsichten sig. unterscheiden.
Test: U-Test, da Test auf Lageunterschied bei nicht- N~Vtlg.
drfg2008