Hallo,
ich habe bei meiner Masterthesis gerade ein Problem an dem ich nicht weiter komme.
Ich untersuche den Zusammenhang zwischen Nikotin und Alkohol auf die kognitive Leistungsfähgikeit.
Variable Nikotin (0 =kein Nik., 1 =wenig Nik., 2=viel Nik..)
Variable Alkohol (0=kein Alk, 1 =wenig Alk usw.)
Diese zwei sind meine unabhängigen Variablen die ich im Bezug auf die metrisch skalierte unabhängige Variable "kognitive Leistungsfähigkeit" untersuche.
Soweit so gut, beim Nikotin gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum und der kognitiven Leistungsfähigkeit und beim Alkohol gibt es einen sign. negativen Zusammenhang.
Jetzt möchte ich das Alter noch als 3. Variable mit rein nehmen also als Moderator/Mediatorvariable.
Bei meinen bisher gerechneten MANOVA zeigten sich Unterschiede zwischen Älteren Leuten (über 60) die Nikotin konsumieren und Leuten die über 60 sind und kein Nikotin konsumieren. Die Leute, welche in diesem Alter Nikotin inhalieren zeigten signifikant bessere Werte bei der kognitiven Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den Gleichaltrigen die kein Nikotin inhalieren.
Ich hänge jetzt gerade daran daraus eine Moderations bzw. Mediationsanalyse zu machen. Ich habe beides schon gerechnet aber bei der Moderatorenanalyse kommt nie ein signifikantes Ergebnis raus obwohl sich bei der MANOVA ja gezeigt hat, dass ältere Personen mehr vom Nikotin profitieren als Jüngere.
Moderationsanalyse: Abhängige --> Nikotin / Moderator: Alter / Unabhängige: kogn. Leistungsfähigkeit.
Eine Mediationsanalyse wäre für mich nicht nachvollziehbar da ich keinen Effekt von dem Rauchen auf die kognitive Leistungsfähigkeit habe und das Rauchen ja keinen Effekt auf das Alter hat.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die einzelnen Rechnungen habe ich mehrmals durchgerechnet und nahezu identisch nach unserem Skript abgearbeitet.
Wäre echt Dankbar für Hilfe
Bitte um Hilfe bei Moderations bzw. Mediationsanalyse
-