Import Stata-Datei in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sassi

Import Stata-Datei in SPSS

Beitrag von sassi »

Hallo,

weiß jemand, ob und wie man eine Stata-Datei in eine SPSS-Datei umwandeln kann?

Danke!

VG
Sandra
abu

Beitrag von abu »

Hallo Sandra

es ist i.d.R ist kein Problem Stata Daten in SPSS einzulesen. Einfach SPSS öffnen und unter Datei/Öffnen/Daten unter "Files of Type" Stata (*.dta) auswählen. Dann müsste es klappen.

Grüße
Anja
sassi

Beitrag von sassi »

danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich das ausprobiert, aber er zeigt mir die Datei ja nicht mal an. Und wenn ich *all files* anklicke, dann spuckt er mir nur Zahlensalat aus.

Ich arbeite mit SPSS 13 (english version).
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ich meine mich zu errinnern dass die Stata-Einlesefähigkeit tatsächlich erst ab SPSS 14 gegeben ist - wenn du die Möglichkeit zum Update hast, ist das also die beste Möglichkeit. Ansonsten gibt es Konversionsprogramme wie z.B. Stat/Transfer (http://www.stattransfer.com/) - allerdings ist zumindest letzteress kostenpflichtig. Es gibt zwar eine Demoversion, doch werden da nicht alle Fälle konvertiert :(
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
abu

Beitrag von abu »

Stimmt, Stata Daten können erst seit SPSS Version 14.0 direkt eingelesen werden. Auf der SPSS Homepage gibts einen einen kostenlosen Download für eine 14-tägige Demoversion SPSS 15 (Vollversin mit allen Modulen). Damit funktionierts dann auch.

Grüße
Anja
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten