Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
es ist i.d.R ist kein Problem Stata Daten in SPSS einzulesen. Einfach SPSS öffnen und unter Datei/Öffnen/Daten unter "Files of Type" Stata (*.dta) auswählen. Dann müsste es klappen.
danke für die schnelle Antwort. Allerdings hab ich das ausprobiert, aber er zeigt mir die Datei ja nicht mal an. Und wenn ich *all files* anklicke, dann spuckt er mir nur Zahlensalat aus.
Ich meine mich zu errinnern dass die Stata-Einlesefähigkeit tatsächlich erst ab SPSS 14 gegeben ist - wenn du die Möglichkeit zum Update hast, ist das also die beste Möglichkeit. Ansonsten gibt es Konversionsprogramme wie z.B. Stat/Transfer (http://www.stattransfer.com/) - allerdings ist zumindest letzteress kostenpflichtig. Es gibt zwar eine Demoversion, doch werden da nicht alle Fälle konvertiert
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Stimmt, Stata Daten können erst seit SPSS Version 14.0 direkt eingelesen werden. Auf der SPSS Homepage gibts einen einen kostenlosen Download für eine 14-tägige Demoversion SPSS 15 (Vollversin mit allen Modulen). Damit funktionierts dann auch.